Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Schafe unter den HP
#6
Der Artikel wird zwar nicht viel an dem Trend ändern, dass die Menschen immer öfter der "Schulmedizin" den Rücken kehren, weil sie sich dort nicht ernst genommen fühlen, aber wir müssen uns als HP auch immer wieder selbstkritisch an die eigene Nase fassen. Und es ist auch wichtig - nicht nur rhetorisch - sich ab und zu in die Rolle des "Advocatus Diaboli" zu versetzen: Das ist eine gute dialektische Übung. Am Ende wird unser aller Berufsstand daran gemessen werden, wie seriös wir mit der Gesundheit unserer Patienten umgehen. Es gilt zwar der Spruch "Wer heilt hat recht", aber das sollte kein Freibrief dafür sein, alles zu tun, was man meint zu können.

Ich komme ursprünglich aus dem Rettungsdienst. Dort gibt es ein verbreitetes Phänomen: Je weniger Ausbildung die Leute haben, desto weniger machen sie auch. Es ist tatsächlich nicht so, dass dort "Ehrenamtliche mit Spritzen rumrennen", wie oft kolportiert wird. Von ein paar Irren - die es überall gibt - mal abgesehen Sad

Gefährlich sind eher die Mitarbeiter, die sich selbst "Profis" nennen und eine gewisse Ausbildung erfahren haben. Bis 1989 waren das - man glaubt es kaum - 520 Stunden. Danach wurde das Berufsbild des Rettungsassistenten eingeführt. Das bedeutet konkret: Ein Jahr Schule, Staatsexamen und danach ein weiteres Jahr "Praktikum" (d.h. volles Mitarbeiten im Schichtdienst) ohne eine nochmalige Prüfung. Seit 2015 gibt es jetzt das Notfallsanitätergesetz, das eine 3-jährige Ausbildung vorschreibt. Aus meiner Erfahrung sind die "alten" Rettungssanitäter mit der 520-Stunden Ausbildung und einer automatischen "Überleitung" zum Rettungsassistenten nicht das Problem. Es sind die jungen "Rambos", Anfang 20 (oft auch völlig hypertrophe junge Frauen!), mit Staatsexamen und bald mit der "Lizenz zum Töten" (Ärzteaussage zum neuen Notfallsanitätergesetz), die mir Sorgen machen.

An was liegt das? Es gibt einen alten Spruch, dass die Unwissenden ruhig sind, weil sie Angst haben, sich zu blamieren. Die Wissenden (i.S. von gut ausgebildet und erfahren) sind auch vorsichtig, weil sie gelernt haben, was alles passieren kann. Gefährlich sind die "Halbwissenden", weil die meinen zu wissen, die Gefahren aber (noch) nicht erlebt haben und deshalb vor Selbstvertrauen nur so strotzen.

Das Halbwissen in der Medizin ist nicht unbedingt eine Frage des Studiums. Es geht vielmehr darum, dass auch approbierte Ärzte nicht einfach auf Patienten losgelassen werden. Sie durchlaufen in den Kliniken erst einmal eine langjährige "Durststrecke" unter Aufsicht von Fach-, Ober- und Chefärzten (so die Theorie) und nicht zuletzt immer beobachtet von erfahrenen Pflegekräften. Das hat eine lange Tradition und ist sicher nicht verkehrt. Genau darin sehe ich das Problem bei uns Heilpraktikern: Was nützt eine gute Ausbildung und eine strenge Prüfung, wenn wir anschließend alleine gelassen werden und jeder auf sich gestellt ist, wenn es darum geht, Erfahrungen am Patienten zu sammeln? Uns fehlt tatsächlich eine "klinische" Phase unter Aufsicht von erfahrenen Kollegen und das vor der Zulassung bzw. Prüfung.

So liegt es an jedem einzelnen HP, wie verantwortungsvoll er/sie mit diesem "Manko" umgeht und sich langsam an das Erfahrungswissen heran tastet, das für einen guten Therapeuten notwendig ist. Trotzdem sollten wir uns mit der Kritik an anderen Berufsgruppen zurück halten, denn der Schuss kann leicht nach hinten losgehen. Überlasst die Wertung unserer Arbeit lieber den Patienten und haltet Eure Praxis "sauber" (so gut es geht; jeder macht mal Fehler). Alles andere ist müßig.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von andreare - 16.02.2015, 11:15
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von Vollmond - 16.02.2015, 11:36
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von UliK - 16.02.2015, 11:53
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von sabinade - 16.02.2015, 12:13
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von schoechlin - 16.02.2015, 12:16
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von Scapi - 16.02.2015, 12:30
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von sabinade - 16.02.2015, 17:41
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von Antje - 16.02.2015, 18:37
RE: Schwarze Schafe unter den HP - von andreare - 17.02.2015, 09:28

Möglicherweise verwandte Themen…
  Der schwarze Punkt Anja Facchini 6 4.443 01.01.2017, 11:48
Letzter Beitrag: ClaudiaS
  Autoren unter uns.......... eva-e 7 2.664 14.11.2016, 06:31
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Frage an die Rechtschreibfreaks unter euch: Online oder online Isolde Richter 6 5.181 28.07.2014, 15:57
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Verschiedene Drogen unter dem Mikroskop Lutz 6 4.635 29.01.2014, 19:13
Letzter Beitrag: Andrea Marka
  Für die Leseratten unter Euch... Caia 7 4.853 18.01.2011, 15:23
Letzter Beitrag: tilly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: