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Hypertonie - Zusammenfassung fertig
#25
(27.05.2010, 13:41)Steffi M. schrieb: Hypertonie Zusammenfassung:

Blutdruckwerte nach WHO

Grenzbereich bei bis 50jährigen - bis 140/ 90mmHg

Hypertonie bei bis 50jährigen - über 140/ 90mmHg

Grenzbereich bei über 50jährigen - 140 bis 160/ 90 bis 95mmHg

Hypertonie bei über 50jährigen - über 160/ 95mmHg

die og. Werte sind Vorgaben der WHO

Idealwert: 120/ 80 mmHg (meistens wird nur der Wert in Prüfungen gefragt)

Erscheinungsformen der Hypertonie!!!!!!!!!!!!

Arterielle Hypertonie: Path. Steigerung des Gefäßinnendruckes in Schlagadern des Körperkreislaufes

Pulmonale Hypertonie: Druckerhöhung im Lungenkreislauf

Portale Hypertonie, Pfortaderhochdruck: Abflussbehinderung des Pfortaderblutes

Eine weitere mögliche Unterteilung ist:

rote Hypertonie: die eigentliche, arterielle Hypertonie

blaue Hypertonie: Hypertonie im Lungenkreislauf

weiße Hypertonie: renale Hypertonie

Ursache:

Primär (essenzielle, ideophatische) Hypertonie (ohne erkennbare Ursache)
psychische, genetische und konstitionelle Faktoren

Sekundär ( es liegt eine Grunderkrankung vor):

Renaler Hochdruck: Nierenhochdruck: DIA über 95mmHG
Nierenarterienstenose (Nierengefäße)
Glomeruloitid (Nierenparenchym)
evtl. Fortgeschrittene Pyelonephitis

Endokrinaler Hochdruck: durch blutdrucksteigernde Hormone
z.B. Kortison, Adrenalin ,T3 T4, Aldosteron (Conn-Syndrom),
STH (Akromegalie), Antikonzeptiva (Pille)

Kardiovaskulärer Hochdruck: Drucksteigerung in Herzgefäßen
z.B. Arteriosklerose, Aortenklappeninsuffizienz und Aortenisthmusstenose

Verlaufsarten

benigne: kann eingestellt werden, spricht auf Therapie an
kann zu Spätschäden an anderen Organen kommen v.a. Niere, Herz, Auge, gehirn und Beinarterien.
Durch eine erhöhte Druckbelastung im jeweiligen Organ:
Gewebeschäden, Ruptur, Aneurysma. Beim Reißen eines Hirngefäßes zur Hirnblutung, Ruptur eines Augengefäßes zur Erblindung
Risiko einer Sklerose/Stenose, die sich auch organtypisch auswirkt (Z.B. am Herz: Herzinfarktrisiko stark erhöht, Angina pectoris-Anälle...).

maligne: kein Ansprechen auf Medikamente, v.a. hohe Diastole
Besonders die Nieren betroffen = Niereninsuffizeinz bis hin zur Urämie und urämischen Koma

Welche Symptome können bei einer Hypertonie auftreten?

Verläuft oft lange symptomlos, erste Anzeichen sind Unruhe, Hibbeligkeit, erhöhte Antriebskraft; dazu können Kopfschmerzen, Ohrensausen, Sehstörungen, Herzrasen und Schwindel kommen und irgendwann (bzw. bei sehr hohen Werten) auch Atemnot

Welche Komplikationen können auftreten?

Linksherzhypertrophie -> Linksherzdilatation -> Linksherzinsuffizienz
Arteriosklerose der Coronarien: Angina-pectoris-Anfällen, Herzinfarkt

Schädigung / Zerstören der Glomeruli -> Nierenversagen
Nierenarterienstenose: zuwenig Blut zur Niere -> Steigerung des Blutdrucks im ganzen Körper -> Verstärkung der Arteriosklerose

Arteriosklerose der Hirngefäße:
-> Minderversorgung der Hirnzellen -> geis­tiger Abbau, Demenz
-> Ruptur einer Arterie, Thrombenbildung -> Hirnschlag

Arteriosklerose an Gefäßen der Netzhaut:
-> Aneurysmen -> evtl. Einblutungen in die Netzhaut
-> Sehein­schränkungen, Blindheit
-> Riss der kleinen Gefäße und Einblutungen in die Augen­binde­haut (harmlos)

Schäden an arteriellen Beingefäßen
-> Claudicatio intermittens, Gangränbildung

Therapievorschläge

Je nach Ursache!!! Bluthochdruck sollte auf jeden Fall Schulmedizinisch abgeklärt werden!!!!!!!

Schulmedizinische Therapie

Bei primärer Hypertonie blutdruckregulierende Allgemeinmaßnahmen und Medikamente
z.B.: Diuretikum, ACE-Hemmer, Kalziumantagonist und Beta-Blocker

Bei sekundärer Hypertonie Behandlung der Grunderkrankung

Wichtig: Bei DIA über 120 mmHG bzw. SYS. über 220 mmHG handelt es sich um einen Notfall.
Umgehend einen Arzt benachrichten.

Naturheilkundliche Therapie

Mistel (Viscum album)
Knoblauch (Allium sativum)
Ernährungsberatung [attachment=403]
Kneipp-Therapie
Lebensberatung


Euch fallen bestimmt noch mehr Therapievorschläge ein Big Grin

IHR SEID SPITZE!!!!!!!!
Hallo Alex,

Hab da mal ne Frage zu Hypertonie und zwar zur arteriellen Hypertonie. Wie entsteht dieser große Druck in den Arterien? Welche Ursachen gibt es?

Ursache:

Primär (essenzielle, ideophatische) Hypertonie (ohne erkennbare Ursache)
psychische, genetische und konstitionelle Faktoren

Sekundäre ( es liegt eine Grunderkrankung vor):

Kardiovaskulärer Hochdruck: Drucksteigerung in Herzgefäßen durch z.B.
Arteriosklerose, Aortenklappeninsuffizienz und Aortenisthmusstenose

Vielleicht kann jemand die Frage von Alex noch genauer erklären?!

Hallo Gudrun,

wäre prima wenn du am Ende der Zusammenfassung als Abschlussbonbon deine Info über Ernährung bei Hypertonie an uns weiter gibst.

Vielen Dank dafür!!! Heart

Deine Steffi
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Hypertonie - von Nicole St. - 25.05.2010, 18:52
RE: Hypertonie - von Steffi M. - 25.05.2010, 19:01
RE: Hypertonie - von Nicole St. - 25.05.2010, 19:11
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