während meiner Ausbildung in HH durfte ich u.a. die Homöopathische Lehre nach Ravi Roy kennen- und schätzen lernen. Ich möchte deshalb nochmals auf die Akut(!)-Potenz C200 näher eingehen:
"...Die Potenzen
Wir haben in unseren Ratgebern durchgängig die C200 als Potenz der Wahl angegeben, wobei die Häufigkeit der Gabe davon abhängig ist, wie akut sich der Krankheitsverlauf gestaltet. Regel: Je akuter, desto häufigere Gaben.
Die grundsätzliche Verwendung der C200 Potenz mag viele Homöopathen erstaunen, da in Deutschland die niedrigen D-Potenzen (D4, D6, D12) sehr populär sind. Dazu ist aus unserer Sicht folgendes zu sagen:
Die hauptsächliche Verwendung von Niedrigpotenzen läßt sich nicht mit der Berufung auf den Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann (1755-1843), rechtfertigen. Er tendierte mit wachsender Erfahrung zu immer höheren Potenzen und ging bis zu C1000.
Im gesamten englischsprachigen Raum und in Indien (hier behandeln etwa 50% aller Ärzte mit Homöopathie) sind die meist gebrauchten Potenzen die C30, die C200 und höhere.
Nach unseren Erfahrungen bringt die Verwendung der C200 im akuten Geschehen die klarsten, eindeutigsten und schnellsten Heilerfolge. Natürlich wirken niedrigere Potenzen (sie sollten selbstverständlich auch eingesetzt werden, wenn gerade keine C200 greifbar ist), aber im Einzelfall eben oftmals nicht mit der gleichen Kraft wie die C200. ..."
http://www.lage-roy.de/praxis/dosierung-potenzen.html
Startseite: http://www.lage-roy.de
Sowohl meine Tochter (16 Jahre), also auch ich haben bei akuten Geschehnissen ausschließlich C200-Potenzen im Einsatz. Sie wirken wesentlich klarer und eindeutiger als niedrige D-Potenzen.
Sehr gute Unterstützung im Aufzeigen erforderlicher Mittel und Potenz-Stufen leistet im übrigen der Einsatz eines Biotensors - gerade bei noch kleinen Kindern, die ihr Befinden noch nicht (gut) zum Ausdruck bringen können ... Hierfür sind Testsätze homöopathischer Mittel erforderlich, die bei den gängigen Herstellern DHU, Remedia, Staufen-Pharma ... bezogen werden können.
Viel Grüße aus Kiel!