was soll ich Euch berichten?
Wir stehen alle noch unter Schock, niemand weiß, wer die vollständige Wahrheit spricht, wem man glauben soll, was überhaupt entschieden wer soll. Gestern und heute war meine Praxis das erste Mal leer und so geht es natürlich allen anderen auch. Die Leute im Dorf können gar nicht in die Stadt, um Geld abzuheben, weil es kaum noch Benzin gibt, um dorthin zu gelangen. Die Geldautomaten sind eh meist leer. Es gibt in den Lebensmittelregalen kaum noch Mehl, Zucker und andere Grundnahrungsmittel. Es ist wirklich ein Ausnahmezustand, der aber auch Zeit zum Nachdenken gibt, es ist Zeit die Lage zu überdenken, die Griechen MÜSSEN an sich selbst arbeiten, müssen aktiver und kreativer werden, und die anderen Europäer müssen den Griechen leider mehr Zeit geben, sonst wird das nichts mehr. Es gibt hier so gut wie keine eigene Produktion, wir sind leider ein Importland, das macht es besonders schwer.
Leider ist den meisten hier ganz offensichtlich nicht bewusst, was die Rückkehr zur Drachme bedeutet, hier wäre es wichtig über Inflation und andere Folgen aufzuklären. Das kann sich niemand allen Ernstes wünschen. So wie bisher, und das wurde ja immerhin schon 5 Jahre lang versucht, kann es aber auch nicht weiter gehen.
Unsere Kinder arbeiten für 350 Euro sechs Tage die Woche, sind nicht versichert, können sich keine eigene Wohnung leisten, trauen sich keine Familie zu gründen, das wird demografische Folgen haben!
Im Moment ist mir noch nicht bekannt, wie man helfen könnte. Es muss wohl der Sonntag abgewartet werden. Hoffen wir auf eine richtige Entscheidung!
Liebe Grüße
Julia