Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback, Nachträge und Fragen zur TCM Ausbildung Gynäkologie
#10
Hallo Thabea! Heart


Puh, jetzt mußte ich doch gerade etwas, nach dem Thread suchen... aber ich bin ja fündig geworden! Big Grin

 
Tja, wenn das man alles so einfach wäre, mit der Beantwortung Deiner Fragen....
Das ein oder andere kann ich Dir auf Anhieb beantworten, aber viele Therapieaspekte sind abhängig von den eigentlichen Ursachen und den dadurch bedingten Symptomen der Patientin!
 
1. Bezüglich der Basaltemperaturkurve hat sich mir die Frage gestellt was es aus Sicht der TCM bedeutet wenn die Temperatur kurz vor dem Eisprung nicht noch einmal fällt?
 
Das kommt insgesamt auf die Kurve an, ist bei der Patientin die Körpertemperatur generell höher oder tiefer, ist sie oberhalb oder unterhalb des Sollwertes, findet der Abfall evtl. verfrüht oder verspätet statt, ist er nur ganz sanft, oder springt die Kurve sowieso hoch und runter und ist deshalb kein offensichtlicher Abfall zu sehen!
Ist es einmalig zu sehen oder in mehreren Zyklen!
Gibt es Störfaktoren wie z.B. Stress, seelische Belastungen, Reisen, Klimawechsel, Schlafstörungen, viel zu spätes Zubettgehen, usw... !
Wichtig ist die Kurve im Kontext zu sehen mit den Symptomatiken der Patientin (incl. Zunge, Puls und Zervixschleim).
Hat die Patientin Zervixschleim und wenn ja, wie ist er!
Das besprechen wir ausführlicher in den kommenden Blöcken!
 
 
2. Bezüglich der Kräuter hat sich mir die Frage gestellt wann ich diese genau einsetze. z.B. bei Hypomenorrhoe durch Xue-Stase kann oder soll ich diese auch während der Mens geben? Oder nur in  der 2.ZH? Gibt es da eine generelle Idee zu? das ich Bsp. in der 1. Zyklusphase gegebenenfalls bewege, in der 2. Zyklusphase Blut und Yin auffülle und in der 3. und 4. Phase Qi bewege?
 
Das Leber Qi bewege ich während der 2. Zyklushälfte und teilweise auch während der Menstruation, das kommt auf die Problematik und die Blutung an! Wenn ich bewege, kommt es oft auch zu verstärkten Blutungen, deshalb ist die Ursache der Blutstase wichtig! Ist die Ursache der Blutstase LeberQiStagnation oder Kälte im Uterus oder Unterbauch, dann kann ich auch während der Menstruation bewegen. Ist die Ursache der Blutstase ein Blutmangel, dann nicht! Ansonsten wird nach der Menses im ersten Zyklusanteil eher Blut und Yin aufgebaut! Auch das wird für Dich viel klarer bei den nächsten zwei Blöcken!
 
 
3. Die gleiche Frage stellt sich mir bei der Akupunktur. Nadelst du bei bestimmten Syndromen Zyklusabhängig? Und bestellst die Patienten dem entsprechend in die Praxis?
 
Ja, ich nadele Zyklusabhängig, das heißt bei jedem Termin schaue ich wo die Patientin im Zyklus steht! Und ja, ich bestelle die Patientin auch passend zu den Terminen ein.
 
Darüber kommt auch ganz viel wenn wir den Block 3 oder 4 haben und Amenorrhoe, Zyklusunregelmäßigkeiten und Infertilität besprechen!
 
 
4. Behandelt man die Außerordentlichen Gefäße auch eher Zyklisch? Also z.B Chong Mai in der 3-4 Phase öffnen? und Wenn ja, wann ist es dann Sinnvoll Du und Ren zu öffnen? In der 2-3 Phase?
 
Für die Zeit nach dem Eisprung ist der Chong Mai das wichtigste Gefäß, denn er reguliert die Blutversorgung und natürlich auch die Blutbewegung im Uterus. Als „Meer des Blutes“ liefert er das Blut für die Menstruation, bewegt es und benetzt das Jing. Bei Leere des Chong Mai leidet die Patientin an einer Amenorrhoe, bei Qi- oder Blut-Stase an PMS oder Dysmnerrhoe! (Im Falle einer Schwangerschaft nährt er damit dann auch den Embryo und führt nach der Schwangerschaft das Blut als Milch zu den Brüsten)
 
Der Ren Mai hat mehrere Aufgaben: Er ist für die Empfängnisfähigkeit und die Versorgung der inneren und äußeren Genitalien von größter Bedeutung. Störungen der Vagina der Vulva und der Zervix können über den Ren Mai beeinflusst werden. Zusätzlich wird er als das „Meer des Yin“ bezeichnet und demzufolge auch des Blut (Blut =ein Anteil des Yin)! Er stellt alle Yin-Substanzen (Blut, Körperflüssigkeiten und Jing) bereit und unterstützt damit auch den Chong Mai in seinen Funktionen. Zum anderen steht er aber auch in Verbindung mit dem Du Mai.
 
Der Du Mai „Meer des Yang“ wird bei uns Frauen in Kombination mit dem Ren Mai „Meer des Yin“ eingesetzt. Beide verbinden die Gebärmutter mit der Niere, mit dem Herzen und dem Gehirn. Also das Blut mit dem Jing, mit Mingmen (Feuer), mit der Behausung des Shen und dem Meer des Marks! Über diese Schiene erklären sich dann auch die Einflüsse mentaler und emotionaler Problematiken auf die Menstruation und den Eisprung. Aus westlicher Sicht ist das die Achse Hypothalamus – Hypophyse und Ovar.
Die klinische Relevanz des Du Mai „Meer des Yang“ ist in der Gynäkologie bei uns Frauen eigentlich nur wichtig für vaginale Problematiken, denn er umkreist mit seinen Nebenästen die Vagina.
 
Wie und wann ich welchen Außerordentlichen öffne hängt von der Problematik ab, mit dem mein Patient kommt! Ist er in Fülle,   blockiert, wenn ja wodurch (Hitze, Kälte, Mangel, Stagnation) ist er leer, etc.!
 
5. Zum Thema Xue Stase und Koagel. Kann es sein das eine Patientin  Xue Stase Symptome hat wie z.B große  Koagel, besserung der Schmerzen nach Abgang der Koagel, ziehende Schmerzen in der Leiste und Rückenschmerzen schon ein paar Tage vor der Mens und auch während der Mens etc. aber die Zunge nicht livide ist?
 
Die Zunge kann livide sein, es können nur ein paar blaue Flecke auf der Zunge zu sehen sein, es können nur die Unterzungenvenen gestaut sein und die Zunge kann auch normal aussehen. Es kommt auch darauf an seit wann die Patientin diese Symptomatiken hat und ob die Patientin Medikamente einnimmt die das Zungenbild verändern!
 
Darauf gehe ich übernächste Woche ein, wenn wir Dysmenorrhoe und Endometriose besprechen!
 

Lass mir noch ein klein bisschen Zeit, nach dem nächsten Gynäkologie-Block der am kommenden Mittwoch beginnt werden einige Deiner Fragen beantwortet sein  Smile ! 
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Feedback, Nachträge und Fragen zur TCM Ausbildung Gynäkologie - von Birgit Kriener - 03.07.2015, 08:22

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fragen Gyn. Block 3 Irina K. 0 1.688 23.05.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Irina K.
  Fragen Gyn Block 3 Melanie Aue 6 3.051 24.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Melanie Aue
  Fragen zu 5 Wandlungsphasen violine64 2 2.245 03.01.2018, 12:17
Letzter Beitrag: violine64
  Fall 1 für Schüler der TCM - Ausbildung Block 1 Birgit Kriener 27 9.520 26.10.2017, 07:23
Letzter Beitrag: sorina strobl
  Fragen zum Ekzem im Ohr Melanie Aue 1 2.348 24.10.2017, 10:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: