Ich finde schon lange, dass ALLE in mehr oder minder regelmäßigen Abständen einen Erste Hilfe Kurs belegen sollten, einfach weil viele nicht wissen wie sie reagieren sollen und trotz telefonischer Anleitung des Leitstellendisponenten kaum handeln können.
Ich selbst bin ja Krankenschwester auf einer Intensivstation, auf der Arbeit natürlich schon bei ganz vielen Notfällen dabei gewesen, da bekommen wir auch jährlich ein großes, erweitertes Training, egal wie viel wir in der Praxis dabei waren.
Aber auch im privaten, dann mit "richtiger" Erste Hilfe.
Letztes Jahr sind mir im zeitlichen Abstand von ca 6 Wochen zwei ältere Menschen (eine war 91 Jahre alt) vor das Auto "gefallen". Mit dem Rollator von der Strasse auf den Bürgersteig und dabei umgefallen.
Handling war bei mir klar gewesen. Erstmal ansprechen (beide waren Ansprechbar), dann "eingehender" untersucht (die eine Dame hatte eine Kopfplatzwunde und Schmerzen an der Hüfte) und dann sofort Notruf abgesetzt.
In der Zeit bis der Rettungswagen kam dann Wunden versorgt und Seele getröstet um den Schock zu mindern.