zu den obigen Antworten möchte ich als zusätzliche Option noch ergänzen, dass Kontrollwahn bei den Schizophrenien in der ersten Gruppe gemeinsam unter dem Punkt b) mit anderen Störungen steht, die den Charakter des "von außen gemachten" aufweisen. Manchmal wird auch der Begriff "Kontroll,-Beeinflussungswahn" zusammen mit einem Bindestrich verwendet. Der Patient bezieht seine Wahrnehmungen der Umwelt als auf sich gerichtet. Die Ich-Umwelt-Grenze ist somit gestört durch "Wahnwahrnehmung". Dies kann auch deutlich bezogen sein auf Körper-oder Gliederbewegungen, Tätigkeiten oder Empfindungen, als von außen gemacht.
Auch in Punkt a) sind Störungen der Ich-Umwelt-Grenze enthalten, aber hier rein auf die innerliche, persönliche Gedankenwelt des Patienten bezogen. Also Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung, Gedankenentzug, Gedankenausbreitung.
In Punkt d) schließlich ist der Wahn aufgeführt, dass der Patient z.B. die völlig bizarre Vorstellung hegt, seinerseits selbst Dinge außerhalb seiner Reichweite kontrollieren zu können... Beispielsweise das Wetter.
Die ICD10 mags halt ganz akribisch getrennt
viele Grüße
Regina
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"
www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de