Hill's Cani e z/d :
Ben 16,6 kg Rüde kastriert Vit.E Bedarf 9,96mg
Fütterungsempfehlung 195-270g wir gaben damals für 3 Monate tgl. 230g
Futter enthält hier: 100g 14mg Vit.E , aber in der Spalte Trockensubstanz pro kg 543mg, was mich schon stutzig machte. Mit 14mg gerechnet hat er bei 230g fütterungsmenge 32,2 mg Vit.E, was fast das 3fache wäre, aber ja nicht schlimm.
Jetzt kommt der Hammer: das Futter besteht zu 55% aus Kohlenhydraten, das ist die Hälfte !!!! Rohprotein sind es 21%, das heißt nur zu 1/5 besteht das Futter aus Protein und dann noch aus hühnerleberhydrolysat, woraus der Körper nichts mehr entnehmen kann, enzymatisch tot. Das Verhältnis der Omega 3 und 6 Säuren ist hier im Verhältnis 1:8. 100g Futter hat ein Fettgehalt von 3,9g was viel zu wenig ist und hat einen kcal wert von 401, unser Barf Futter Kalbfleisch kcal wert 110.
Fazit: als ich Ben das Futter gab, war er chronisch hungrig, hatte starken Juckreiz bekommen mit entzündeten Ohren, Input=Output, was heißt 4mal Futter 4mal riesige kotmenge und Gewichtsverlust,
Beginn Hundekot und Aas zu fressen und der Tierarzt empfahl die cortisonmenge zu erhöhen. Wir sind dann zurück zum Barfen und haben das cortison ausgeschlichen, seit 2 Jahren fast beschwerdefrei und keine weiteren cortisongaben mehr.
Bin so was von überrascht, dass man für ein Allergiker Futter die Stoffe maisstärke und Sojabohne verwendet?.
Finde die Sache super interessant und bin dankbar, es jetzt einschätzen zu können und verstehe jetzt auch warum mein Hund auf dieses Futter reagiert hat: falsche proteinquelle und er reagiert auf Mais und Soja mit Durchfall, genau wie auf Weizen und Kartoffel.
Liebe Grüße Kerstin