(14.06.2010, 18:42)Gudrun schrieb: Jetzt habe ich mal eine blöde Frage:
Meine Nachbarin (HP) bietet Fruchtbarkeits-Massagen an, als Einzeltherapie, damit Frauen schwanger werden. Geht denn so etwas?
Oder ist es nur eine Sache der Abrechnung mit der Krankenkasse?
Liebe Gudrun,
und ich habe auch gleich eine blöde Antwort dazu

Ich wusste gar nicht, dass man von Massagen schwanger werden kann!! Und das auch noch in Einzeltherapie!!!

Aber im Ernst: Das ist die Frage, ob es dabei um Behandlung von Krankheiten geht oder nicht. Untersucht sie z.B. ob eine Eileiterverklebung, eine Hormonschwäche ... usw. vorliegt oder massiert sie nur ohne Abklärung. Wird die Fruchtbarkeit des Partners untersucht?
Wenn organisch alles abgeklärt ist, dann könnte jeder so eine Massage durchführen, dafür muss man nicht HP sein, denn das würde unter "Entspannung" bwz. "allgemeine Lebenshilfe" fallen und nicht unter "Behandlung von Krankheiten".
Liebe Tini,
ja, genau das ist die Frage. Ich hatte das vor einiger Zeit so verstanden, als Herr Bramstedt vom BDH hier einen Vortrag gehalten hat - und die Bedenken sind mir aber erst jetzt gekommen.
Ich mache es so, ich frage ihn einfach noch mal. Sobald ich genaueres weiß, teile ich es Euch mit.
Es kann einfach nicht so sein.
Liebe Bianca,
das stimmt, dass das mit den BB schon lange so ist. Aber diese Konsequenzen sind mir erst jetzt gekommen.
Ich halte es übrigens für eine äußerst seltsame Entscheidung, die BB zu "Nahrungsmittelergänzung" zu erklären.
1. was ist da Nahrungsmittelergänzung???
2. werden die BB zu Heilzwecken und nicht zur Ernährung eingesetzt.
Eigentlich hatte ich gehoffe, dass diese eigenartige Entscheidung bald revidiert wird. Aber wie man sieht, hat sie sich bis heute gehalten.
Also wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich wieder.
Vielleicht wisst Ihr aber auch noch etwas???