Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
westliche Pflanzen in der TCM
#5
Hallo Ihr Lieben!

Ich sage jetzt mal was zu westlicher Pflanzentherapie in der TCM und das wird dem ein oder anderen vielleicht nicht schmecken!!! Dass ist aber meine persönliche Einstellung dazu!

Entweder ich mache TCM oder ich lasse es!!!

Ich arbeite in der Chinesischen Medizin mit Rezepturen die sind teilweise über 2000 Jahre alt! 
Das heißt sie sind auch 2000 Jahre in Gebrauch, alle Nebenwirkungen und Komplikationen weiß man! 
Ich weiß wann ich sie (vorausgesetzt ich diagnostiziere richtig!!!) sie einsetzen kann und ich kann vorhersagen wie der Patient reagieren wird!!!

Jeder der westliche Kräuter in der TCM einsetzen will, kann dies natürlich machen, sollte aber wissen das die Patienten - Versuchskaninchen sind!!!
Der Einsatz und die Differenzierung der Kräuter besteht (nagelt mich nicht feste) erst seit maximal 10 Jahren! Das heißt Langzeitwirkungen sind noch nicht erforscht! Viele Syndrome kann ich mit westlichen Kräutern nicht effektiv behandeln und das betrifft vor allem die hochgradig chronischen Krankheiten (immer vorausgesetzt ich arbeite und denke chinesisch!!!) mit denen ja eigentlich unsere Patienten kommen!

Klar ist es so, das es immer weitere Einschränkungen gibt und sich viele Gedanken machen über Pestizide! Aber das hängt doch davon ab - wo bekomme ich meine Kräuter her! Welche Firmen verwende ich und wie untersucht mein Apotheker die Kräuter, die er bekommt!

Zum anderen ist es gerade auch im Allergiebereich so - das die meisten Patienten noch nie mit den chinesischen Kräutern in Kontakt gekommen sind - das heißt ich kann die Kräuter einsetzen - bei Hochallergiepatienten (also denen die fast gegen Alles allergisch sind)! Das kann ich bei vielen westlichen Kräutern vergessen!

Wer einmal in meiner Praxis gesehen hat (auch das per Blutbild) wie chinesische Kräuter gerade auch in der Krebstherapie wirken - wird nie westliche Kräuter dabei einsetzen! Gerade wenn es um Krebserkrankungen, Burnout, Autoimmunkrankheiten geht... und Ihr solche Patienten mittels TCM und seiner Diagnostik behandeln möchtet solltet Ihr auf Chinesische Kräuter zurückgreifen!

Dieses Thema wird auch innerhalb der TCM, stark diskutiert!!! Alle Lehrer bei denen ich gelernt habe und viele sind mit die Besten in der TCM - würden nie westliche Kräuter einsetzen!!!

Derjenige der westlich therapieren möchte, das heißt Symptombehandlung machen möchte - ist bei westlichen Kräutern gut aufgehoben!!!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
westliche Pflanzen in der TCM - von hperler - 19.04.2016, 08:26
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von UliK - 19.04.2016, 08:43
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von helena1 - 19.04.2016, 17:29
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von Birgit Kriener - 19.04.2016, 17:45
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von helena1 - 19.04.2016, 17:58
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von helena1 - 19.04.2016, 18:55
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von helena1 - 19.04.2016, 18:59
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von UliK - 20.04.2016, 08:19
RE: westliche Pflanzen in der TCM - von helena1 - 25.04.2016, 19:10

Möglicherweise verwandte Themen…
  Östliche Medizin trifft auf westliche West - Esoterik oder mehr? Birgit Kriener 1 1.522 13.05.2019, 07:51
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: