Ich sage jetzt mal was zu westlicher Pflanzentherapie in der TCM und das wird dem ein oder anderen vielleicht nicht schmecken!!! Dass ist aber meine persönliche Einstellung dazu!
Entweder ich mache TCM oder ich lasse es!!!
Ich arbeite in der Chinesischen Medizin mit Rezepturen die sind teilweise über 2000 Jahre alt!
Das heißt sie sind auch 2000 Jahre in Gebrauch, alle Nebenwirkungen und Komplikationen weiß man!
Ich weiß wann ich sie (vorausgesetzt ich diagnostiziere richtig!!!) sie einsetzen kann und ich kann vorhersagen wie der Patient reagieren wird!!!
Jeder der westliche Kräuter in der TCM einsetzen will, kann dies natürlich machen, sollte aber wissen das die Patienten - Versuchskaninchen sind!!!
Der Einsatz und die Differenzierung der Kräuter besteht (nagelt mich nicht feste) erst seit maximal 10 Jahren! Das heißt Langzeitwirkungen sind noch nicht erforscht! Viele Syndrome kann ich mit westlichen Kräutern nicht effektiv behandeln und das betrifft vor allem die hochgradig chronischen Krankheiten (immer vorausgesetzt ich arbeite und denke chinesisch!!!) mit denen ja eigentlich unsere Patienten kommen!
Klar ist es so, das es immer weitere Einschränkungen gibt und sich viele Gedanken machen über Pestizide! Aber das hängt doch davon ab - wo bekomme ich meine Kräuter her! Welche Firmen verwende ich und wie untersucht mein Apotheker die Kräuter, die er bekommt!
Zum anderen ist es gerade auch im Allergiebereich so - das die meisten Patienten noch nie mit den chinesischen Kräutern in Kontakt gekommen sind - das heißt ich kann die Kräuter einsetzen - bei Hochallergiepatienten (also denen die fast gegen Alles allergisch sind)! Das kann ich bei vielen westlichen Kräutern vergessen!
Wer einmal in meiner Praxis gesehen hat (auch das per Blutbild) wie chinesische Kräuter gerade auch in der Krebstherapie wirken - wird nie westliche Kräuter dabei einsetzen! Gerade wenn es um Krebserkrankungen, Burnout, Autoimmunkrankheiten geht... und Ihr solche Patienten mittels TCM und seiner Diagnostik behandeln möchtet solltet Ihr auf Chinesische Kräuter zurückgreifen!
Dieses Thema wird auch innerhalb der TCM, stark diskutiert!!! Alle Lehrer bei denen ich gelernt habe und viele sind mit die Besten in der TCM - würden nie westliche Kräuter einsetzen!!!
Derjenige der westlich therapieren möchte, das heißt Symptombehandlung machen möchte - ist bei westlichen Kräutern gut aufgehoben!!!
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/