Ich moechte frueher oder spaeter super gerne auch die Phytotherapie lernen, weil ich einen ganz besonderen Bezug zu Pflanzen habe und selber mit chinesischen Kraeutern sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Der chinesische Arzt, der mir die Kraeuter verordnet hat, hat mir mal seine original Leerbuecher von seinem Studium in China gezeigt. Ich hab natuerlich nur Chinesisch verstanden, aber ich habe gesehen, dass das Buch fuer die Kraeuterkunde doppelt so dick war, wie das Buch fuer die Akupunktur. Also, glaube ich gerne, dass man das Wissen nicht in einem halben Jahr rueberbringen kann.
Ich glaube, dass viele von uns wirklich kaempfen muessen (einschliesslich mir), um die finanziellen Resourcen fuer die ganzen Ausbildungen zusammenzukriegen, die man gerne machen moechte, aber letztens habe ich noch einen Artikel gelesen, der mich doch auf meinem Weg nochmal bestaerkt hat. Es ging darum, dass Menschen, die geistig lange aktiv bleiben und immer weiter lernen, zwar kein Geld mehr in ihrem Portemonnaie haben, aber dafuer das Beste tun, um Demenz und fruehzeitigen geistigen Verfall vorzubeugen. Auch haelt es extrem jung und kann sogar vor Depressionen schuetzen, wenn man Ziele hat, die man noch gerne erreichen moechte. (laut Artikel).
Keine weiss, was kommt, aber stell Dir mal vor, man haette durch das ganze Gehirntraining irgendwann mal die Kosten fuer ein Pflegeheim gespart, dann haette sich die Ausbildung ja schon auf jeden Fall gelohnt.
Regina