Im Moment mach ich grad die Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Damit möchte ich mich später auch selbsständig machen. Ich bin Reiki-Meisterin und biete das aber im Moment nicht "offiziell" an.
Ich hab mir das in meiner (zukünfitigen) Praxis so vorgestellt:
- Entspannungskurse für verschiedene Gruppen (Senioren z.B.)
- Einzelkurse
- Beratung (Coach)
- und als Unterstützung zur Selbstheilung Reiki (Reiki als Kurs anbieten darf ich nicht, da ich "nur" Meister bin)
Meine eigentliche Frage hat sich erledigt... ich hab gerade den Beitrag von Daniela gelesen. Danke!
Ich fasse also mal zusammen:
- Heiler dürfen, wie auch Berater (Coaches), weder Diagnosen erstellen noch Medikamente verschreiben. Gegen eine Empfehlung von Bachblüten, Heilsteine etc. spricht nichts. Wir dürfen aber nichts selber mixen. Unbedingt den Hinweis von Daniela unterschreiben lassen. Selbstverständlich empfehlen wir kein Absetzen von Medikamenten oder Therapien. Falls mir etwas auffällt, empfehle ich einen HP oder Arzt aufzusuchen, um sich mal durchchecken zu lassen
- HPP dürfen "aufdeckend" arbeiten, und auch Diagnosen erstellen und bestimmte Art von Medikamenten verschreiben (alles was den seelischen Bereich betrifft). HPP dürfen auch z.B. Reiki anbieten, dann aber nicht als Therapie sondern auch als Hilfe zur Selbsthilfte. In Sachen Bachblüten etc. ändert sich auch nichts zum Coach.
- HP dürfen die körperlichen Symptone diagnostizieren und behandeln. Ansonsten auch wie beim HPP
Liebe Grüße
Brigitte