Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geistiges Heilen aus rechtlicher Sicht
#8
Hallo an Alle Wink ,

Im Moment mach ich grad die Ausbildung zur Entspannungspädagogin. Damit möchte ich mich später auch selbsständig machen. Ich bin Reiki-Meisterin und biete das aber im Moment nicht "offiziell" an.

Ich hab mir das in meiner (zukünfitigen) Praxis so vorgestellt:
  • Entspannungskurse für verschiedene Gruppen (Senioren z.B.) 
  • Einzelkurse
  • Beratung (Coach)
  • und als Unterstützung zur Selbstheilung Reiki (Reiki als Kurs anbieten darf ich nicht, da ich "nur" Meister bin)
Reiki entspannt auch sehr und passt sozusagen ins Thema.  Blush Andererseits kann Reiki (oder jede andere Energiearbeit) auch einiges "zu Tage bringen".  So fließen einfach mal Tränen.... scheinbar ohne Grund, auch haben Manche im Anschluss einfach Gesprächsbedarf. Um dafür gewappnet zu sein, habe ich damals den PB-Kurs gemacht. 

Meine eigentliche Frage hat sich erledigt... ich hab gerade den Beitrag von Daniela gelesen. Danke!

Ich fasse also mal zusammen:
  • Heiler dürfen, wie auch Berater (Coaches), weder Diagnosen erstellen noch Medikamente verschreiben. Gegen eine Empfehlung von Bachblüten, Heilsteine etc. spricht nichts. Wir dürfen aber nichts selber mixen.  Unbedingt den Hinweis von Daniela unterschreiben lassen. Selbstverständlich empfehlen wir kein Absetzen von Medikamenten oder Therapien. Falls mir etwas auffällt, empfehle ich einen HP oder Arzt aufzusuchen, um sich mal durchchecken zu lassen  Smile 
  • HPP dürfen "aufdeckend" arbeiten, und auch Diagnosen erstellen und bestimmte Art von Medikamenten verschreiben (alles was den seelischen Bereich betrifft). HPP dürfen auch z.B. Reiki anbieten, dann aber nicht als Therapie sondern auch als Hilfe zur Selbsthilfte. In Sachen Bachblüten etc. ändert sich auch nichts zum Coach. Undecided 
  • HP dürfen die körperlichen Symptone diagnostizieren und behandeln. Ansonsten auch wie beim HPP
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es "kritisch" ist, wenn man als HPP (gilt das evtl auch für den PB?) den Patienten berührt. Was aber beim Handauflegen (in meinem Fall Reiki) ja auch passiert. Habt ihr da Erfahrungen?


Liebe Grüße


Brigitte
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geistiges Heilen aus rechtlicher Sicht - von Brigitte Hogger - 31.08.2016, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: