ich hatte dieses Jahr tatsächlich juristisch damit zu tun, da ein Unternehmer Anspruch auf meine Domain gestellt hat. Begründet hat er mir dies damit, dass er den Namen "HealthGarden" eintragen hat lassen und ich somit nicht berechtigt sei, eine Domain mit diesem Namen zu führen. Nach vielem Hin und Her (ich hatte echt Angst alles ändern zu müssen...und da hängt sehr viel dran), und nachdem er echt unverschämt wurde, habe ich mir doch einen Fachanwalt für Marken-und Patentrecht genommen.
Fakt war: Er hat, wie Knuffinger schon angedeutet hat, ein Recht auf die Wort-und Bildmarke eintragen lassen. Somit ist der Name in Verbindung mit seinem Namen rechtlich geschützt. Da kannst Du sogar soweit gehen, dass kein anderer die gleiche Farbe in seinem Logo nützen darf. ABER da "HealthGarden" ein allgemeingebräuchlicher Name ist, kann den niemand für sich alleine beanspruchen.
"Kleeblatt" ist mit Sicherheit auch ein allgemein umgangssprachlicher Name, den keiner für sich schützen kann. Wie gesagt, was Du machen kannst, wenn Du möchtest, ist Dir das Logo mit dem Namen als Wort-und Bildmarke zu schützen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Mich hat die Marktrecherche 410€ gekostet. Hinzu kämen der Eintragungspreis von 1000€ und etwaige Gebühren. Ob sich das wirklich lohnt, bin ich mir nicht sicher.
Am besten ist es wohl auch immer, meinte der Anwalt, wenn man bei so privaten Kleinunternehmen den Namen mit einbaut. Dann KANN dir niemand etwas anhaben. Außer er würde genauso heißen wie Du, den gleichen Beruf ausüben und das gleiche Logo eingetragen haben
Lieben Gruß
Katja