männlicher Patient 29 Jahre
Kopfschmerzen? seit gut 3-4 Tagen
Blutdruck und der Puls? 130: 80, Puls bei 72
War der Patient im Urlaub? nein
Nimmt der Patient Medikamente? nein
Hat der Patient sonstige Begleiterscheinungen wie lichtscheu, Fieber? lichtscheu nein, seit 2 Tagen hat er Fieber, gerade gemessen 39,4 (Fieber ist langsam gestiegen)
Allgemeinzustand? er fühlt sich müde und abgeschlagen, kann sich nicht konzentrieren
War er diesbezüglich schon beim Arzt? nein
Bringt er evtl. Laborwerte und einen Arztbrief mit? nein
Hat der Patient öfter Kopfschmerzen? nein
Hat der Patient schon selber behandelt? ja, er hat Aspirin genommen von seinem Kumpel, der meinte das wär auch gut gegen das Fieber
Raucht er? Zigaretten? nein
Was macht er beruflich? er ist leidenschaftlicher Koch
Wie ist der Schmerz genau? Wo ist er spürbar? Einseitig oder beidseitig? Der Schmerz nervt, er lässt sich nicht so greifen, ihm brummt einfach der Schädel etwas wie er meint, nicht einseitig, mehr so dumpf und über den kompletten Kopf
er fühlt sich müde und nicht so leistungsfähig wie sonst, kann sich schlecht konzentrieren
Was hat er heute an Nahrung und Flüssigkeit zu sich genommen? auweiha, das weiss er nicht mehr so alles genau, Kaffee, Cola, Wasser über den Tag, Frühstück war ein Müsli und Mittag war ne Pizza
Ist ein Auslöser bekannt, was bessert, was verschlechtert? nein keinen Auslöser, kein Unfall, ist ihm jedenfalls keiner bewusst, sich nicht bewegen und nicht anstrengen verbessert, Bewegung verschlechtert, ist er schnell ausser Atem
Noch andere Symptome? ja ein bisschen übel, aber kein Erbrechen, es drückt ein bisschen im Magen
Gewichtsverlust? nein, alles im grünen Bereich, er wiegt 82kg
Gliederschmerzen? Gliederschmerzen, ja das merkt er auch
Fühlen sich in seinem Umfeld andere so ähnlich wie er? nein, nicht das er wüsste
Schmerzstärke - Skala 1- 10? bei 2 ...ist auszuhalten meint er
irgendwelche Ausfallerscheinungen bzw. Sehprobleme? nein
Gab es in letzter Zeit anderweitige gesundheitliche Probleme? nein
Wie sieht seine allgemeine Lebenssituation aus? Hat er viel Stress? nein, er fühlt sich gut in seinem Leben, Stress hat jeder
Fastet die Person gerade? nein
War die Person grad lange in der Sonne? nein
er trinkt keinen Alkohol, das stört seinen Geschmacksinn, der grad auch etwas hinüber ist, was ihn als Koch sehr ärgert und Drogen nimmt er auch nicht
Haustiere? zwei Schlangen nein kein Zwicken der Schlangen(zwei Nattern, die er seid 2 Jahren hat), säubert seine Lieblinge regelmässig
er kennt sich aus damit, füttert Frostnahrung die er vorher körperwarm werden lässt (mäuse)
Trägt keine Brille und keine Kontaklinsen
weitere Angaben:
Laseque Test? nein
- Zeckenbiss hatte er keinen, er ist nicht so viel draussen unterwegs
- Aspirin: nein die Gliederschmerzen sind immer noch da und das Fieber hat es auch nicht gesenkt, darum hat er uns ja jetzt aufgesucht
- kein Schüttelfrost, leichte Erkältungssymptome mit Husten, aber keine Heiserkeit
- keinen Durchfall, vielmehr war er seit 3 Tagen nicht zur Toilette hinsichtlich Stuhlgang
- er arbeitet in einem 4 Sterne Hotel mit einem kleinen gut eingespieltem Team, in seiner Küche ist es penibel sauber, entrüstete Antwort!
- Lymphknoten: palpieren?
- Appetitlosigkeit: ja weil er nicht richtig schmecken kann, nervt ihn das, aber essen tut er trotzdem
- Probleme mit den Ohren sind nicht feststellbar
- Schnupfen: ja ihm läuft ein bisschen die Nase, wässrig und klar
- nein nicht generell, auch erst seit ein paar Tagen, im Oberbauch so ein Druckgefühl permantent, wie wenn man zuviel isst!
- keine Verletzungen zu sehen, keine Wunden, sehr gepflegte Hände
- andere Erkrankungen lagen bzw. liegen lt. Nachfrage nicht vor
- geimpft gegen Gelbfieber vor 5 Wochen, ansonsten alles durchgeimpft
- kein rohes Hack, keine Rohmilchprodukte, Muscheln und Austern gibt es immer mal aiweder
- keine wechselnden Partnerschaften, keine Bluttransfusion
- Stuhl und Urin sehen lt. seiner Antwort normal aus bzw. der Stuhl ist nicht seit drei Tagen
- Einblutungen sehe ich keine, er wirkt aber gut gebräunt, vielleicht sehe ich es daher nicht so gut, wonach soll ich denn suchen?
- Skleren sind weiss
- schläft sehr gut
- keinen Juckreiz
- Blutzuckerwert liegt bei 120mg/dl
- Palpation noch nicht durchgeführt, mache ich heute mittag sofort
Simone