so nun ist unser Patient wieder da
und ich habe auf Wunsch von Simone den Laseque Test durchgeführt mit ihm. Er lies alles wunderbar mit sich machen ohne jegliche Beeinträchtigung hinsichtlich Schmerzen oder Unbeweglichkeit.
Weiterhin habe ich die Lymphknoten palpiert, die Du genannt hast und habe leicht vergrößerte im Bereich der Hals- und Kieferlymphknoten ertastet.
Blutzuckerwert war nüchtern, er trinkt doch keinen Alkohol.
Super Zusammenfassung liebe Simone, wenn man es mit der Zeit trainieren will, dann kann man verschiedene Bereiche immer mehr zusammen fassen, so das man eine schnelle Übersicht hat. In der Praxis gehen wir ja dann meist doch etwas strukturierter vor wie hier. Hier und jetzt machen wir es zum Fun, aber ich sag es immer mal am Rande dazu, damit ihr das immer mal zwischendurch vielleicht für euch übt.
Liebe Birgit
- Auffälligkeiten auf der Zunge: sie schaut ein bisschen grau belegt aus
- der Patient ist klar bei Bewusstsein, keine Eintrübungen zu erkennen
- ja ich kann einen kleinen roten Fleck erkennen am seitlichen Rumpf, da muss man aber schon verdammt gut hinschauen, ist kaum zu erkennen
- Blutbild ok, da ihr alle danach fragt hier die gewünschten Leukos: 3000/mm³ und Eosinophile sind kaum messbar
Liebe Anna
- gute Frage, was war denn das charakteristische hinsichtlich Entwicklung der Leptospirose, also hinsichtlich des Verlaufs? Stimmt der Verlauf mit dem hier Deiner Meinung nach überein?
Liebe Steffi
- gut ok, jetzt schon der Dritte, der nach den Blutwerten fragt, also die Leberwerte sehen gut aus, keine Auffälligkeiten bei GGT, GOT, GPT, AP (richtige Werte? oder wolltest Du etwas anderes haben? Was bedeuten denn die Abkürzungen, kannst Du es uns für die Anderen kurz erklären, wenn Du Lust dazu hast?)
- Abneigung gegen bestimmte Speisen, nein er ist ein Feind von Dosenfutter, aber sonst hat er keine Abneigungen
- Urinprobe: unauffällig, Stuhl haben wir leider keinen??? da er seit jetzt schon 4 Tagen Verstopfung hat
- Unverträglichkeiten sind ihm nicht bekannt
- die Bauchbeschwerden sind jetzt schon ein bisschen unangenehm, er fühlt sich etwas aufgebläht und es ist ein unangenehmes Druckgefühl vorhanden
Liebe Christiane
- Blutwerte sind da: die Leberwerte sehen gut aus, keine Auffälligkeiten bei GGT, GOT, GPT, AP und auch Schilddrüsenwerte T3, T4 und freies T3 und T4 und TSH sind alle im Normbereich (war es das was Du wissen wolltest? Was bedeuten denn die ganzen Abkürzungen, kannst Du die Schilddrüsendinger vielleicht für Beginner kurz erklären? Natürlich nur wenn Du Lust hast)
Liebe Petra
- das Blutbild ergibt eine Leukozytenanzahl von 3000/mm³, ist das eine Leukopenie?
- Roseolen???? was ist das? ich hab einen kleinen roten Fleck gefunden, ja den sieht man kaum...und ja den kann ich mit meinem Glasspatel wegdrücken, aber er erscheint gleich wieder
- Zunge schaut leicht grau belegt aus
- er hat sich gegen Gelbfieber impfen lassen, weil er BERUFLICH 4 Wochen in Südamerika war, um die landestypische Küche zu erarbeiten
Liebe Eva
- hui, nun hast Du ihm aber einen Schrecken eingejagt... echt er soll nicht mehr zur Arbeit gehen? Kannst Du ihm eine Krankheitsbescheinigung ausstellen?
- wie schaut denn der Verlauf der Leptospirose aus hinsichtlich Fieber als Beispiel? Stimmt das denn mit unserem Fall hier überein?
Sehr, sehr gute Antworten, mega geniale Fragen. Ihr macht das wirklich JEDER einzelne richtig gut !!!
So ihr könnt ja jetzt nochmal eine Nacht drüber nachgrübeln und morgen löse ich dann gegen Nachmittag auf, damit ihr ein schönes Wochenende ohne Grübeln habt.
Ich habe übrigens nochmal Fieber gemessen, jetzt haben wir schon 40 Grad und so super fit fühlt er sich langsam auch net mehr. Ich lasse ihn mal lieber wieder ins Bett gehen
Weiterhin viel Freude beim Tüfteln und herzliche Grüsse in die Runde
Gini
(Zitat: Michael A. Denck)