ich konnte leider a.G. einer Erkrankung meines Vaters nicht weiterraten und auch die Bitte nach Erklärung der Leber- und Schilddrüsenwerte nicht zeitnah erfüllen. Deshalb heute die Erklärungen dazu :-)
GGT, GOT, GPT, AP sind Enzyme, die Leberstörungen anzeigen. Da Müdigkeit und Kopfschmerzen oft mit der Leber korrellieren, wollte ich diese Werte gern wissen. An die Laboskosten hatte ich gar nicht gedacht, da habe ich auch noch keine Ahnung, wie diese real sind.
Das GGT (Gamma-GT) ist das empfindlichste Enzym, das Störungen in Leber / Galle und alkoholbedingte Veränderungen anzeigen kann.
Da erhöhte GOT und GPT-Werte Folge auch anderer Erkrankungen sein können (Schilddrüse, Diabetes mellitus, Tuberkulose, Rechtsherzinsuffiziens) wollte ich gern die Schilddrüsenwerte dazu haben.
T3, T4 und TSH werden in der Schilddrüse produziert und beeinflussen den Grundumsatz des Körpers, den Energiestoffwechsel, das HKL-System, die Verdauung, das Wachstum und die geistige Leistungsfähigkeit. Das hätte zu dem Erschöpft-Fühlen gepasst.
Herzlichen Dank an Dich, liebe Gini, für das Diagnoserätsel und die Zeit, die Du da für uns investierst und einen wunderschönen, sonnigen 2. Advent!
Christiane