also ich habe es so verstanden, dass erst nach Block D eine Prüfung stattfindet.
Bei mir haben sich inzwischen ein paar Fragen angesammelt. Vielleicht habt ihr Ideen dazu.
1. Bei nativem Öl muss man davon ausgehen, dass es raffiniert und somit auf ca. 300 Grad C. erhitzt wurde.
Kann man sich aber wiederum bei nativem Eiweiß darauf verlassen, dass es unerhitzt und natürlich ist?
2. Dann ist aus dem Seminar bei mir hängen geblieben, dass gepanschtes Öl im Kühlschrank fest, also flockig wird. Trifft das auf jedes Öl zu?
Mal davon abgesehen, dass man sowieso davon absehen sollte. Aber als Test wäre das ja eine gute Sache.
3. Bei den Fetten hieß es, dass man anhand der Deklarierung von Kartoffelstärke sehen kann, dass es sich um ein industriell hergestelltes Produkt handelt.
Nun habe ich bei meinen Produkten im Haushalt keines gefunden wo Kartoffelstärke drauf steht. Ich gehe also davon aus, dass es Indiz sein kann, aber nicht sein muss. Wenn es drin ist, muss es da stehen. Wenn es aber nicht da steht, heißt das nicht, dass es nicht doch industriell hergestellt ist, richtig?
4. Spannend fand ich das Thema Trinken. Das hat mich sehr überascht. Dennoch frage ich mich, ob man sich das Durstgefühl abtrainieren kann.
Das klingt vielleicht doof. Dennoch habe ich oft mal die Situation, dass wenn ich Kopfschmerzen habe und ich dann ordentlich was trinke, dass es dann besser wird. Dann gehe ich fast davon aus, dass ich das Durstgefühl nicht bemerkt habe, vielleicht weil ich so sehr in meine Arbeit vertieft.
5. Was mich auch etwas verwirrt ist das Thema Butter und Margarine. Butter soll trotz gesättigter Fettsäuren besser sein als Margarine mit den mehrfach ungesättigten FS? Liegt das tatsächlich einfach daran, dass Butter nicht weiter industriell verarbeitet ist, bei Margarine jedoch die ungesättigten FS wieder künstlich hinzugefügt wurden?
Oh we, ich hoffe die Fragen sind nicht zu verrückt. Darf ich sie überhaupt hier stellen oder ist das ein neues Thema???
Habt Nachsicht mit mir. Ich bin ganz neu
Habt einen schönen Start in die neue Woche.
Alles liebe Marlene