mein Versuch "Quark herstellen" ist erfolgreich abgeschlossen .
Ich bin nach dem Rezept
"Variante 03: Quarkherstellung mit Naturjoghurt und Lab 2.0" von ObelixHerbstwald (Link hatte ich vor einigen Tagen schon eingestellt)
vorgegangen.
Allerdings habe ich Joghurt mit 3,7 % Fett genommen (der 10 %ige Joghurt ist bei uns nur
im Plastik-Becher zu bekommen). Die Lab-Tablette habe ich mit abgekochtem, kalten Wasser aufgelöst.
Der Quark ist sehr cremig (fast sahnig) und mild. Mein Sohn meinte, er schmeckt fast wie Mozzarella.
Viel Arbeit war es eigentlich nicht, man braucht nur viel Zeit, weil man zwischendurch abkühlen lassen und
immer wieder die Temperatur messen muss. Und es kommt bei 1 l Milch auch nur Quark für einen Nachtisch (4 Personen) raus.
Lohnt sich also gleich mehr zu produzieren und dann einzufrieren. Die Molke bleibt natürlich auch noch übrig (kann man trinken,
wenn man es mag).
Preislich gesehen weiß ich gar nicht wie die Industrie das so günstig hinbekommt - mein Quark
war deutlich teurer, aber für meine Begriffe sehr viel leckerer.
Die Lab-Tabletten (Inhalt 12 Stück, für 1 l Milch benötigt man 1/2 Tablette) kosteten 8,95 €.
Die Milch 1 l in der Flasche 1,30 €.
LG, Alexandra
P.S. Eva - Brot nach Deinem Rezept habe ich auch ausprobiert. Sehr lecker - und das sagte selbst der Freund meines Sohnes (der mag sehr wenig - das will was heißen....), nachdem die beiden 1/3 direkt nach dem Backen aufgefuttert haben.