bei uns wurde heute die "gelbe" Tonne mit Verpackungsmüll abgeholt und da habe ich heute früh auch mal einen Blick reingeworfen.
Sie war bei uns auch nur noch 3/4 voll, allerdings leben in unserem Haus noch eine weitere Familie und ein Junggeselle. Wenn ich mir
unsere Mülltonnen in der Küche anschaue, sind die viel seltener voll.
Ich finde es auch sehr spannend, was hier für tolle Vorschläge kommen. Für meinen Einkauf habe ich ganz oft positive Rückinfos bekommen.
Äpfel und Gemüse kaufe ich jetzt auf der Heimfahrt von der Arbeit bei einem Bauern. Dort gibt es fast alles Obst und Gemüse verpackungs-
frei. Ich nehme einen kleinen Spankorb dorthin mit und letzte Woche sagte die freundliche Dame an der Kasse zu mir: "Das sieht ja richtig nach
Bauernmarkt aus" worauf ich ihr dann vom Schulprojekt meines Sohnes erzählte. Fand sie klasse. Genauso im Supermarkt - da lasse ich mir
die geräucherten Mettwürstchen oder Hartkäse nur noch in die Papiertüte packen und auch dort fand die Dame an der Wurst- und
Fleischtheke das klasse.
Im Sortiment fehlt mir jetzt nur noch Fleisch, Geflügel und Frischwurst. Im Nachbarort gibt es eine Metzgerei, die Bio-zertifiziert ist. Klar, dort (und
auch in anderen Metzgereien) dürfen sie natürlich nicht mitgebrachte Gefäße über den Tresen nehmen, also habe ich eine Anfrage per Mail gestartet,
ob nicht die gewünschten Waren nach Vorbestellung in ein Behältnis der Fleischerei gepackt werden können, das man mit nach Hause nimmt (evtl.
im Pfandsystem) und bei der nächsten Abholung einfach wieder im Tausch mitbringt. Ich habe eine sehr nette Antwort bekommen. Sie fragen jetzt
beim zuständigen Hygiene-Prüfinstitut nach, welche Möglichkeiten bestehen und melden sich bei mir. Sobald ich Rückinfo habe lasse ich es Euch wissen.
Mein Fazit bisher:
- Plastik kann man sparen, wenn es am Anfang auch mühevoll ist "ohne" einzukaufen
- wenn man fragt und erklärt, warum man etwas "ohne Plastik-Verpackung" haben möchte, reagieren die meisten sehr positiv
- es lohnt Anfragen an Einzelhändler/Fleischereien/Bauernhöfe nach bestimmten Produkten zu stellen
- ggfs. muss man ein klein wenig Verzicht üben oder aber was selbst herstellen (bei uns z.B. Quark, Frischkäse), weil man es nicht im Glas bekommt
Je mehr nach solchen Produkten fragen, je eher reagieren die Hersteller .
LG, Alexandra