danke für HUS gestern... bin noch nicht lang dabei, da kommen Fragen manchmal erst über Nacht hoch
Ich nehme an, Thromben und Blutungen können dann überall im Körper entstehen, also wäre auch ein Schlaganfall denkbar, oder nicht?
Ich denke mal laut... Folgender Fall:
Ein Mann über 80, chronische Herzinsuffizienz, Schwäche und Atemnot schon nach Gang zur Toilette, innerhalb weniger Wochen stark abgebaut, mit Sicherheit immungeschwächt, sehr blass, leichte Übelkeit und Schwindel, friert, fühlt sich sehr krank, nur mäßige Verdauungsprobleme, nicht abgeklärte Schmerzen im Viszeralbereich, Schmerzen beim Urin lassen, unbeachtet und daher unbekannt ob Blut im Stuhl, Körpertemperatur unbekannt,
dann Symptome eines Schlaganfalls, sofortige Einweisung in KH, bekommt aufgrund der Schmerzen und Entzündungswerte nach einfachem Blutbild neben der medikamentösen Lysetherapie starke Schmerzmittel, Antibiotika, Prednison, Zustand verschlechtert sich innerhalb weniger Tage gravierend, Apathie, leichte Gelbfärbung in Augen und Gesicht, ...
aufgrund Patientenverfügung werden alle Medikamente abgesetzt und der Patient in ein Hospiz gebracht, wo er absolut korrekt auf Schmerzmittel eingestellt wird und 2 Tage später friedlich verstirbt
Zusammenfassung aus KH-Bericht und Totenschein: Multiples Organversagen nach/sowie Schlaganfall
Es fehlen natürlch Informationen, um das Trias bzgl. HUS zu bestätigen
einige Symptome, die man der hämolytischen Anämie zuordnen könnte, rühren vielleicht eher von der Herzisuffizienz,
das bei einem Erwachsenen eher zu erwartene atypische HUS wäre nicht unbedingt von Durchfällen begleitet
auch der Ikterus könnte eine Folge späteren Organversagens sein
aber auschliessen kann man HUS in diesem Fall ja nicht, oder wie siehst Du das?
Das würde einerseits bedeuten, dass der Patient aufgrund ungenügender Diagnose falsch behandelt worden wäre (bspw. Antibiotika),
andererseits hätte man vielleicht einen Fall von HUS gehabt, der nicht gemäß Infektionsschutzgesetz gemeldet worden wäre
(Das würde weiterhin vermuten lassen, dass es neben den 70 gemeldeten Fällen pro Jahr etliche unerkannte Fälle gibt, gerade dann, wenn ältere ohnehin kranke und geschwächte Patienten im KH versterben)
Die eigentliche Frage: hätte ein sorgfältiger Arzt aufgrund der o. g. Symptome HUS in nähere Betrachtung ziehen müssen?
Freu mich auf Deine Einschätzung (oder die der anderen im Forum)
herzlichst
Stephan
Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben
Dann reibe die dunkle bis sie glänzt