Danke für die Diskussion
Ich nehme mit, so hatte ich das im Großen und Ganzen vorher verstanden, dass HUS eine seltene Komplikation nach einer - i.d.R. - EHEC-Erkrankung ist (bei anderen Ursachen noch seltener), els gilt Meldepflicht und Behandlungsverbot, und mehr wollen die in der Prüfung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wissen.
Eva, Du, bzw. Ihr, habt vollkommen recht, selbstverständlich MUSS eine Diagnose auf Fakten beruhen und nicht auf Spekulationen (allerdings können Spekulationen zu Ideen führen, die Fakten schaffen können ;-)
Dass wir da nicht mit Spekulationen - gerade bei Infektionskrankheiten - rumfuschen, dass muss ebenfalls selbstverständlich sein, nicht nur aus juristischen sondern auch aus ethischen Gründen
Und genauso selbstverständlich dürfen wir einem Patienten nicht die Diagnose eines Arztes madig machen, insbesodere dann nicht, wenn wir einem Behandlungsverbot unterliegen.
Wie Du sagst, Steffi, Ärzte haben sehr wenig Zeit für Diagnosen (und nach meiner wiederholt schlechten Erfahrung mit Krankenhäusern, da noch weniger),
Aber wie oft kommt es vor, ganz allgemein, dass gerade deshalb Patienten zum Heilpraktiker kommen, weil der Schulmediziner ihnen nicht helfen kann, viel zu oft mangels korrekter Diagnose. Auch dann darf natürlich nicht spekuliert werden, aber doch durchaus nach sauberer Anamnese abeweichende Diagnosen gestellt werden. Auch das verlangt doch meine Sorgfaltspflicht, denn wenn ich eine abweichende Diagnose erstellt habe, MUSS ich dem Patienten ja auch die Möglichkeit geben, sich daraufhin behandeln zu lassen, ggfs. wieder vom Schulmediziner, wenn ich an meine juristischen oder therapeutischen Grenzen komme.
Ich darf ihn nur nicht überreden, die schlumedizinisch indizierte Therapie einfach abzubrechen, sondern müßte ihm empfehlen, meine Diagnose mit dem behandelnden Arzt zu diskutieren, bevor ich selbst Hand anlege, oder würde ich mich so falsch verhalten?
Also danke nochmal für Euer Feedback, vielleicht sollte ich mit komplizierten Differantialdiagnosen warten, bis ich ein paar weitere Skripte und Krankheiten durchhabe ;-)))
herzlichst
Stephan
Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben
Dann reibe die dunkle bis sie glänzt