ich hab noch was zum Thema Legionellose gefunden:
Studie: Krank durch Bakterien in Scheibenwischanlage
Autofahrer sollten regelmäßig sicherstellen, dass in ihrer Scheibenwischanlage noch genügend Reinigungsmittel enthalten ist. Eine aktuelle Studie der Health Protection Agency in England hat laut der Deutschen Lungenstiftung e.V. (DLS) aufgezeigt, dass in jedem fünften Auto ohne Scheibenreiniger Spuren von Legionellen nachweisbar sind. Diese Bakterien können, wenn sie eingeatmet werden, die sogenannte Legionärskrankheit hervorrufen.
Beim Betreiben der Scheibenwischanlage könne es laut der Experten vor allem bei geöffnetem Autofenster leicht zum Einatmen von Keimen kommen. Um eine Erkrankung durch Legionellen zu vermeiden, sollten Scheibenwischanlagen daher stets mit Reinigungsmittel befüllt sein. Diese enthalten Substanzen, die das Wachstum von Bakterien stoppen.
Die Legionärskrankheit verläuft ähnlich wie eine Grippe mit Kopf- und Muskelschmerzen, trockenem Husten und Fieber. Auch wenn die Erkrankung vergleichsweise selten auftritt, kann sie doch gerade bei Älteren und Immungeschwächten tödlich enden.
(Quelle: ovb-online.de)
Patenkind von Silke Wolfsperger