Ich habe Euer Thema leider erst jetzt entteckt aber ich finde das total spannend und auch nachahmenswert, dass man so gut es geht, plastikfrei konsumiert.
Hier in der Schweiz ist das besonders schwierig. Joghurt, Milch, Quark o.ä. gibt es im normalen Supermarkt überhaupt nicht im Glas. DA muss ich dann wirklich auf Demetermilch zurückgreifen, die ja auch super ist, weil es die einzige nicht homogenisierte Mlch ist. Die muss ich mir aber auch von meinem Biolieferanten schicken lassen und kostet locker 1 Franken mehr als normale Biomilch.
Es gibt zwar auch Quark und Joghurt von dem Bioonline shop, aber der schmeckt nicht wirklich gut.
Was ich aber auch total toll finde, dass eben dieser Bioonlineshop sein GEmüse, entweder gar nicht verpackt, also alles in vermischt in eine grosse Papiertüte, oder in kompostierbare Säcken liefert.
Ausserdem habe ich jetzt eine Hygienepapier (WC-Papier, Damenhygeienartikel, Wattestäbachen, etc.) gefunden, die ganz auf Plastik verzichtet, d.h. auch die Umverpackung des Toilettenpapierts ist komostierbar, bei den Slipeinlagen oder ähnlchem ist auch kein Plastik mehr dran.
Zu Hause habe ich das Plastik auch so gut wie verbannt. Tupperschüsseln ade. die sind jetzt aus Glas, usw. Es gibt immer wieder neue Sachen, die mir auffalen und die ich so nach und nach durch plastikfreie Alternativen ersetze.
Ganz wichtig, finde ich auch, dass man bei Kosmetikarikeln (Duschgels, peelings, Zahnpastas, etc.) darauf achtet, dass keine Mikroplastikpartikel enthalten sind.
Annette