nach einigen Monaten Plastik einsparen, wo immer es geht, waren wir dieses Jahr in Österreich im Urlaub.
Dort ist mir extrem aufgefallen, wieviel man damit erreichen kann. In den Supermärkten ist quasi alles in Plastik verpackt.
Getränke in Glasflaschen sind fast gar nicht zu bekommen, die Plastikflaschen werden einfach weggeworfen (ohne Pfand),
eine Verkäuferin füllte den Kopfsalat auf und nahm jeden unverpackten Salat aus der großen Pappschachtel um ihn dann in Folie
zu verpacken und wieder ins Regal zu legen ...
Österreich ist so ein schönes Land und natürlich möchte niemand dort, dass auf den Wanderwegen, im Wald, an Flüssen
und Seen Müll liegen bleibt, aber da muss ich echt sagen - liebe Österreicher: denkt mal drüber nach, wie es besser geht
und was man ändern kann.
Ok, was haben wir nun konkret eingespart? Hier mal eine kleine Auflistung:
- Saft: Glasflaschen statt Tetrapack - ca. 2 jede Woche
- Milch: Glasflaschen statt Tetrapack - ca. 2 jede Woche (wir bekommen außerdem Milch direkt vom Bauern in einem Mehrwegbehälter)
- Joghurt: Glas (500 g) statt Plastik (150-200 g) - 2-3 Gläser jede Woche, also so 5-7 Plastikbecher gespart
- Sahne: Flasche (500 g) statt Plastik (200 g) - ca. 2 jede Woche, also 5 Plastikbecher gespart
- Obst + Gemüse: kaufe ich ohne Verpackung (die Kassierer fluchen manchmal - ok, da habe ich mal wieder meine Gemüsesäckchen vergessen....)
- Fleisch: je nach Fleischerei verpacken sie in meine mitgebrachten Tupperdosen
- Käse: im Biomarkt verpacken sie direkt in die Tupperdosen, sonst lasse ich möglichst nur in Papier verpacken. Wird ja wenige Minuten später zuhause sowieso in Dosen verpackt
- Gemüse/Obst auf Vorrat: kaufe ich möglichst in Gläsern, gefrorenes Gemüse in der Pappschachtel
- Fisch: frisch meist nur verpackt zu bekommen; gefroren achte ich auf Pappschachteln (der Fisch ist darin aber auch noch in Folie) - mir kommt es da mehr auf die Herkunft (europäisch) und Bioware an
Wie groß wäre wohl der Müllberg noch, wenn es statt Plastik nur noch Glas oder wo möglich gar keine Verpackung gäbe??
Liebe Grüße,
Alexandra