Drache und Phönix sind vor allem Symbol der Polarität!
so um die Zeitwende herum, Han-Dynastie? weiß nicht genau
Ich weiß nur, dass zu der Zeit das Kaiserhaus so ziemlich alles für sich vereinnamt hat
also weltliche, geistliche und spirituelle Macht, ähnlich wie die Pharaoen in Ägypten
Als starke männliche (Drache) und weilbliche (Phönix) Fabelwesen, repräsentierten sie das Kaiserhaus
Drache = Kaiser = Kraft, Macht, Wohlstand/Reichtum, Glück, Wasser und Regen
Phönix = Kaiserin = Schönheit, Erneuerung, Fortleben (Geburt), Gesundheit / langes Leben, Licht und Feuer
ich glaube es lassen sich alle Elemente und Farben jeweils zuordnen, überhaupt alles
Wesentlich ist, dass jede Polarität auf die beiden Sinnbilder geschlüsselt werden können
also wie Yin und Yang
Jedes System (Organismus, Politik, Kunst, ...) strebt nach Ausgeglichenheit und Harmonie
Das größte Glück ist die vollkommene Harmonie! Das sich in der absoluten Mitte befinden
Deshalb sind Symbole, die Drache UND Phönix beinhalten, und davon gibt es sehr sehr sehr viele, so beliebt
weil sie ihre gesamte Kraft und Weisheit auf einen übertragen und so das große ganze Glück garantieren (sollten)
Ungeachtet irgendwelcher Rollenklischees, finde ich das ganze sogar sehr zeitgemäß, wenn man genau drüber nachdenkt
auch heute gilt das eigentlich für jedes System und jede gesellschaftliche Beziehung
Ausgleich der Polaritäten, egal ob es sich um familiäre oder berufliche Beziehungen/Systeme handelt,
oder um die Funktionen im eigenen Körper!
Yin und Yang in der TCM, ist sehr nah an Drache und Phönix in der chinesischen Mythologie und Philosophie
Da der Drache für den Mann steht und der Phönix für die Frau, muss ich als Quotenhahn also unbedingt in der Mitte im Lostopf sein (und das möglichst dominant) um das im vorhandenen System bestmögliche Gleichgewicht und Gesamtglück zu gewährleisten... hinreichend erklärt, liebe Birgit ?
herzlichst
Stephan
Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben
Dann reibe die dunkle bis sie glänzt