Elend gibt es genug auf der Welt. Und fast jeder möchte versuchen, die Welt ein bisschen besser zu machen. Deshalb schlage ich vor, dass Ihr hier Projekte vorstellt, für die Ihr Euch einsetzt und sagt warum gerade dafür.
Vermutlich habt Ihr schon festgestellt, dass wir uns bei Terre des Femmes engagieren.
Dazu kam es folgendermaßen: Wenn ich im Unterricht auf die Fortpflanzungsorgane zu sprechen kam, wurde auch kurz die weibliche Beschneidung erwähnt. In meinen Augen eine unvorstellbare Grausamkeit, die aus Unwissen heraus erfolgt. Ein Elend, dass man in Unterschied zu einem Erdbeben oder einer sonstigen Katastrophe verhindern kann.
Bei einer Beschneidung werden den Mädchen unter furchtbaren hygienischen Bedingungen die Schamlippen und evtl. auch die Klitoris mit einem Messer abgeschnitten. Abgesehen von den furchtbaren Schmerzen, die allein dadurch verursacht werden, kommt es gerade bei afrikanischen Frauen oft zu Keloidbildung, d.h. dass das Narbengewebe überschießend wächst. Dieses wuchernde Narbengewebe führt beim Geschlechtsverkehr oft zu erheblichen Schmerzen. Ganz schlimm wird es bei einer Geburt. Die Keloide reißen auf, es kommt zu schlimmen Verletzungen, evtl. sogar zum Verbluten. Verheilen diese Wunden, verstärkt sich die Keloidbildung.
Kann man sich etwas Unnützeres und Überflüssigeres auf der Welt vorstellen als solche Beschneidungen???
Hier findet Ihr mehr zur Genitalverstümmelung:
http://www.frauenrechte.de/tdf/index.php...&Itemid=82
Bitte eröffnet für Eure Projekte jeweils einen neuen Thread und schreibt gleich in den Betreff worum es geht, damit es übersichlich bleibt.