(14.10.2017, 18:34)simone2710 schrieb: Kürbis-Lasagne
Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Kürbis in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln. Lauch in Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln anschwitzen, dann den Kürbis, den Lauch und den Knoblauch dazugeben. Das Ganze für etwa 5 Minuten braten, einige Kürbiswürfel aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Anschließend die Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen.
- 900 g Hokkaidokürbis
- 400 g Tomaten, fein gehackt
- 1/2 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 12 Lasagneblätter
- 100 g Parmesan gerieben
- Für die Bechamel-Sauce:
- 300 ml Vollmilch
- 100 ml Schlagsahne
- 40 g Butter
- 40 g Dinkelmehl
- Muskatnuss Salz, Pfeffer
Für die Béchamel-Sauce Butter in einem Topf zerlassen. Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen. Milch und Sahne nach und nach dazugießen und ständig weiterrühren. Sauce aufkochen lassen, dann auf niedrige Temperatur zurückschalten und ausquellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Eine dünne Schicht Bechamel in der Auflaufform verteilen, 3 Lasagneblätter darauf verteilen. Mit einem Drittel der Kürbis-Tomatensauce bedecken, etwas Bechamel daraufgießen und wieder mit Lasagneblättern abdecken. Vorgang wiederholen bis die letzten drei Lasagneblätter verteilt sind. Mit der restlichen Bechamel übergießen, die restlichen Kürbiswürfel darauf verteilen und den Parmesan darüber reiben.
Die Lasagne bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 30 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen.
Dazu gibt es immer einen leckeren Endiviensalat. Guten Appetit
das klingt jetzt richtig gut, konnte die Lasagne fast schon riechen........nimmst Du dann auch Dinkel Lasagneblätter oder Vollkorn oder die normalen Weizen.....? und ist es das Gewicht des Kürbisses oder des Kürbisfleisches?
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma