So, ich hätte mich besser früher an den Fall gemacht, habe das Gefühl, dass es noch nicht "rund" ist, aber ich habe sonst heute keine Zeit mehr.
Hier mein Versuch:
Symptome:
- sehr starke Hitzewallungen und Nachtschweiß seit Ausbleiben der Mens
(Yin Mangel -> fehlendes Östrogen im Klimakterium, Hitzewallungen =Leere Hitze)
- sehr depressiv, starke Stimmungsschwankungen verbunden mit Ängstlichkeit
(Yin Mangel -> Qi Mangel daraus Yin Mangel -> Depressionen )
- massive Schlafstörungen (Durchschlafstörungen)
(Yin Mangel)
- trinken normal, kein Durst, häufiges Wasserlassen
(Leere)
- ausgelaugt seitdem Mann arbeitslos, Vater verstorben nachdem sie ihn gepflegt hat
(Yin Mangel)
- öfters kalte Hände und Füße
(Leerezeichen)
- ab und zu Kopfschmerzen
(Yin Mangel ->Blut nährt Gehirn nicht mehr)
Zunge:
- rot, wurzelloser gelber und trockener Belag (Yang Fülle, Hitzezeichen)
Puls:
- schnell (Yang Fülle)
- überflutend an beiden distalen Positionen
- schwächlich und tief an beiden proximalen Positionen
Überflutender Puls -> ängstliche Patienten, tiefsitzende emotionale Probleme
Überflutend- tief -> innere Hitze
Überflutender Puls deutet auf einen Yin Mangel mit Leere Hitze hin und Erschöpfung der Körperflüssigkeiten
Ursachen:
Stress
Johanniskraut tonisiert das Yang und bringt dadurch auch ein Ungleichgewicht. Der Schlafmangel trägt auch dazu bei, dass die Frau gestresst ist mit allen Folgen.
Durch den Yin Mangel entstand eine Yang Fülle, wobei kalte Füße und Hände und der schwächliche und tiefe Puls auch bereits Zeichen für einen Yang Mangel sein können, der aus Yin Mangel und Yang Fülle resultiert.
Generell liegt eine Dishamonie des Yin und Yang Gleichgewichts der Qi und Blut Harmonie vor.
Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen führt zu einem unterliegenden Blut Mangel, daher die Kopfschmerzen, keine Mens, Ängstlichkeit, depressive Verstimmungen.
Alle negativen Emotionen (Ängste) erzeugen Hitze und verköcheln die Flüssigkeiten -> Blut-Mangel. Emotionen führen erst zur Qi Stagnation, es entsteht Hitze, die sich in Form von Schlafstörungen etc. äussert, dann geht es entweder weiter, dass aus der Hitze Feuer wird mit anschliessendem Yin Mangel (Klimakteriumsproblematik), der in einer Leere Hitze mündet. Und/oder die Hitze, die durch die Qi Stagnation / Emotionen hervorgerufen wurde, verköchelt die Flüssigkeiten und führt zu einer Blut Stase. Die seelische Belastung der Frau schwächt die Milz und die Niere
Behandlungsprinzip:
Johanniskraut bitte absetzen.
Yin muss tonisiert werden.
Bl 23, Ni3, Mi6, He7 (beruhigt Shen), Pe4, ExtraPunkt 1 (Unruhezustände und Schlafstörungen)
Blut muss aufgebaut werden (Mi6, Bl21)
Wegen der Trauer und um Emotionen zu lösen Lu 3
Ni 4 stabilisiert
Le 3 ist gut gegen den Stress
Ohrakupunktur: PT 4 (Kummer), PT2 (Angst/Sorge), Shen Men55?
Phyto: Liu Yu Wie Di Huang Wan nährt das Yin oder Zuo gui yin
Die Patientin sollte sich Zeit nehmen für das, was ihr wirklich Spaß macht, um zur Ruhe zu kommen. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, ihr Muskelentspannung, Qi Gong o.ä. aufzuzwingen, wenn sie vielleicht nicht der Typ dafür ist. Vielleicht liest sie lieber ein Buch und kann so vom Alltag abschalten oder sie hört Musik oder sie geht spazieren....
Ernährungstechnisch sollte sie den Tag, wenn möglich, mit einem Hirsebrei o.ä. beginnen, um die Milz zu stärken. Aber alles ohne Zwang, weil sonst wieder nur Stress entsteht. Kein Fastfood, kein Alkohol, kein Kaffee/ Tee...
Vielleicht besser gar nicht sagen, was sie nicht essen/trinken soll, sondern positiv aufbauen, indem sie erfährt, was gut ist :-): Bittersalate, Samen, Nüsse, Maronen, Schwarzer Sesam, Mohn, Knochensuppen, Sprossen, Eier, um das Jing zu unterstützen, Gemüsekraftbrühen, Cremesuppen ( aber nicht aus der Packung )
auch mir qualmt der Kopf...
Tina