nach dem Gini meine Verdachtsdiagnose per PN bestätigt hat, möchte ich unser Rätsel hier gerne auflösen (mit Ginis Zustimmung).
Die Grunderkrankung unseres Patienten ist AIDS.
Bei unserem Ursprungssymptom "Husten", weswegen er ja zu uns kam, hatte ich auf eine TB als opportunistische Erkrankungen aufgrund der Immunlage der Grunderkrankung getippt. Als atypische Pneumonie mit wenig Symptomen verläuft jedoch hier (u. a.) auch die Pneumocystis jirovecii.
Die Knötchen an den Unterschenkeln sind die Kaposi-Sarkome und die weißen Flecken an den Zähnen/der Mundhöhle eine Candida-Erkrankung.
Danke liebe Gini und liebe Miträtsler! Mir hat dieses Minirätsel sehr viel Spaß gemacht und es ist so einiges hängen geblieben, was ich nun nicht mehr sturr auswendig lernen muss.
Die Aufteilung in zwei Threads hat es sehr übersichtlich gestaltet und mir dadurch gezeigt, welche tollen Fragen man noch so alles stellen kann und was ich nicht bedacht hatte. Es ist toll, dass egal auf welchem Stand man in der Ausbildung ist, man schön miträtseln und lernen kann!
Ich freue mich schon jetzt auf unseren nächsten Fall

Habt alle einen schönen und positiven Tag!
Ilona
Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-