Birgit hat das so erklärt:
Die Cun Position (Herz und Lunge, also oberer Erwärmer) entspricht dem oberen Teil des Körpers, infolgedessen wird hier der Shen beurteilt. Der Shen Puls liegt in der oberflächlichen Ebene. Der Puls hat Shen, wenn er an der Cun Position weich und stark, weder groß noch klein ist und keine Unregelmässigkeit aufweisen.
Die Guan Position (Milz und Magen also mittlerer Erwärmer) entspricht dem mittleren Teil des Körpers, demzufolge liegt hier das Magen Qi, d.h. der Puls muss beim Gesunden genau in der mittleren Ebene liegen. Er sollte sanft und ruhig sein und darf weder eine raue noch eine harte Qualität aufweisen.
Die Chi Position (Nieren Yin und Yang oder unterer Erwärmer) entspricht dem unteren Teil des Körpers. In der tiefen Ebene dieser Position ist die Wurzel verankert. Der Puls hat Wurzel, wenn er in der tiefen Ebene der Chi Position tastbar ist. Eine Wurzel zu haben bedeutet gleichzeitig, dass hier eine starke und gesunde Niere vorliegt.
Ein gesunder Puls muss Shen, MagenQi und Wurzel haben. Das Hauptkriterium eines gesunden Pulses ist also nicht nur das bestehende Magen Qi.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne
LG Tina