also, ich glaube, das Wachstumsschmerzen auch ohne Wachstum auftreten. Bloß, wenn die Kinder dann in den nächsten Tagen einen Schub machen, dann bildet man automatisch eine Verknüpfung zwischen den Schmerzen und dem Wachsen. So wie wenn man gerade an jemanden denkt und dieser anruft, dann bringt man diese beiden Dinge auch zusammen. Aber wie oft man an den anderen denkt, ohne das dieser anruft wird schnell vergessen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Da diese Form der Schmerzen oft nachts auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass sie vll. durch einen Magnesiummangel auftreten oder durch Überbelastung, bzw. ungewohnte Belastungen beim Spielen etc.. Außerdem ist es wohl so, dass Kinder mit Wachstumsschmerzen auch oft öfter unter Bauch- und Kopfweh leiden, als andere Kinder. Sie sind also sensibler für Schmerzen.
Wenn ich über Tag ungewohnte Bewegungen mache oder eine neue Sportart ausprobiere, dann habe ich auch manchmal nachts Schmerzen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht mehr wachse. Wäre ich aber 16 Jahre jünger, dann würde meine Mutter in der Situation wahrscheinlich auch zu mir sagen "Das geht vorbei, du wächst einfach."
Im Buch "Pädiatrische Rheumatologie" von Norbert Wagner und Günther Dannecker steht auch, dass die Schmerzen nicht
Zitat:[...] bevorzugt in Phasen beschleunigten Wachstums [...]auftreten, sondern auch
Zitat: bei Kindern mit Wachstumsstörung oder -verzögerung [...]auftreten.
Joa, also ich glaube auch nicht, dass Wachsen an sich Schmerzen verursacht. Dann müssten die Schmerzen doch auch im ganzen Körper lokalisiert sein und nicht nur in den Beinen, oder?