(24.07.2018, 12:47)Bonnie2000 schrieb: Mir persönlich würde hier reichen, einige DDs und auch jeweils einige Symptome aufzuzählen.
Bei einigen DDs finde ich es auch schwierig, Symptome aufzuschreiben, z.B. bei Stoffwechselstörungen.
Es kommt ja darauf an, welche Stoffwechselstörung zugrunde liegt und in welchem Ausmaß sie vorliegt.
Oft zeigen sich über einen langen Zeitraum ja auch keine Symptome. Zum anderen können nur einzelne Organe betroffen sein.
An unspezifischen Symptomen sind denkbar:
Wachstumsstörungen, gastrointestinale Beschwerden, Übelkeit, Durchblutungsstörungen, Juckreiz, Tachykardie, aufgeschwemmtes Gesicht, Sehstörungen, Parästhesien, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Veränderung des Körpergewichts, Mundgeruch, Schlafstörungen, Haarausfall, Veränderungen an der Haut, Anämie, Heißhunger, vermehrtes Wasserlassen, verändertes Durstgefühl, Kopfschmerzen u.a.
Dankeschön für die Rückmeldung.
"Bei einigen DDs finde ich es auch schwierig, Symptome aufzuschreiben, z.B. bei Stoffwechselstörungen.
Es kommt ja darauf an, welche Stoffwechselstörung zugrunde liegt und in welchem Ausmaß sie vorliegt.
Oft zeigen sich über einen langen Zeitraum ja auch keine Symptome. Zum anderen können nur einzelne Organe betroffen sein. "/JAAA EBEN! Das ist für die Fallbeispiele soooo wichtig, dass man alle möglichen Symptome parat hat...und auch den Verlauf kennt von SYMPTOMARM bis hin zu KOMPLIKATIONSREICH!
Einerseits müsstet ihr hier einfach genauer sein und "dürftet" nicht einfach nur "Stoffwechselstörung" schreiben [b](was natürlich aber auch schon super ist, daran zu denken) [/b]
und zum anderen dürftet ihr hier eben nur etwas schreiben,wenn ihr auch die dann dazu gehörigen Symptome wisst bzw. dabei wiederholt...
Wahrscheinlich schicken wir diesen Thread doch einfach mal in die Sommerpause.
Dann können wir Kraft und Muße sammeln und im Herbst wirklich weiter richtig ausarbeiten: DD+Symptome (möglichst vollständig)