![[Bild: heart.gif]](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/heart.gif)
unten gehts immer weiter:
seit wann hat sie diese Symptome, sind sie alle drei zeitgleich aufgetreten? /3 Wochen, ja
Schlafstörungen: beim Einschlafen, Durchschlafen oder in den Morgenstunden? /Durchschlafstörung
Wieviele Stunden am Stück schläft sie pro Nacht? /unterschiedlich
Schwitzt sie dabei viel? /nein
War sie vor kurzem in Urlaub? /nein
Wie sieht ihre Gesichtsfarbe aus, /blass
ihre Statur (Größe und Gewicht wären toll), /1,73 80kg
wie ist mein erster Eindruck von ihr z.B.: vital, lebensfroh oder eher müde mit Hängeschultern? /müde
Gab es kürzlich einschneidende Lebensveränderungen wie Trennung, Tod, sind vielleicht die Kinder ausgezogen? /nein
Wie ist ihr Trinkverhalten und wie oft muss sie Wasserlassen? /1,5 l, weiß sie nicht genau, vermutlich 4 mal
Wenn die Frau keine sichtbaren Anzeichen für einen Notfall mitbringt (z.B. Atemnot, starke Schmerzen, starkes Unwohlsein, panische Angst, offene Verletzung, Lähmungen) gehe ich davon aus, dass man hier einen Notfall ausschließen kann. /keine dieser Symptome
Dann würde man mit der Anamnese beginnen. /ihr seid frei
Ich würde gerne wissen was ich an der Frau sehe? Wie ist ihr Äußeres? Z.b. die Haare? /gefärbt
Haut? /s.o.
Trocken ? Stränig? /nein
Wirkt sie auf mich auch müde? /ja
Welche Größe und Gewicht hat sie? /s.o.
Gab es Gewichtveränderungen? Wenn ja welche und in welchem Zeitraum? /weiß sie nicht genau, vermutlich hat sie eher etwas abgenommen
Hat sie bekannte Erkrankungen? /welche meint ihr genau mit "bekannte Erkrankungen"?
Nimmt sie Medikamente? /nein
Ist sie vielleicht in den Wechseljahren? /ja
Gab es eine Änderung in ihrem Leben? /nein
Hat sie Kinder? /2 Mädchen
Einen Partner? /verheiratet
ab hier die neusten Fragen:
Wie äußert sich denn die Nervosität bei Ihr? (z.B grundlos gereizt) /sie fühlt sich seltsam, oft unruhig und ja grundlos gereizt und auch schnell überreizt
Ist sie berufstätig und hier großer oder ungewohnter Belastung ausgesetzt? /berufstätig ja, belastet aber nicht mehr als sonst auch
Wie ist ihr Blutdruck? /beschreibt ihr bitte kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht weiß
Hat sie Herzrasen/Rhythmusstörungen? /beschreibt ihr bitte auch hier kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht so genau weiß, aber sich einfach komisch fühlt, ja vielleicht ist das Herzrasen, was sie spürt
Wie ist ihr Appetit? verändert? mehr? weniger? /mehr
Leidet sie unter Völlegefühl? /ja
War sie bereits beim Arzt? Und hat ein kleines Blutbild in der Tasche? /nein, war/hat sie nicht. ABER SUPER gute Frage. Das lieben sie, wenn gefragt wird, ob es schon Befunde gibt usw...vielleicht befragt/untersucht ihr sie erst noch ein bisschen und im Anschluss will der AA sehr gerne sein Labor-Budget für sie und euch verprassen
Ich würde dann mal Radialiispuls und Blutdruck am Oberarm messen./ Dankeschön, sehr gut, ist ein Anfang, RR 120/80, Puls 100 wenn man es allerdings so sagt/beschreibt bleibt ein wirklich wichtiger Sachverhalt verborgen, was fehlt noch damit es genauer ist und den AA erfreut?
Mir ist beim Lesen die blasse Gesichtsfarbe aufgefallen. Das lässt mich im Zusammenhang mit weiteren Symptomen (Müdigkeit, evtl. leichte Gewichtsabname, Nervosität, Unruhe, Herzrasen) auch an eine perniziöse Anämie denken. /sehr schön!!! Danke dafür, dass die bisher bekannten Symptome zusammen getragen wurden und dass ihr versucht habt sie in einen Kontext zu bringen!
Deshalb würde mich noch die Beschaffenheit der Schleimhaut, evtl. Missempfindungen der Haut (Kribbeln, Taubheitsgefühle, eingeschlafene Hände/Füße) interessieren. /alles unauffällig
Wie sieht es mit der Konzentration und der Gedächtnisleistung aus? /kann sich nicht konzentrieren, Gedächtnis lässt zu wünschen übrig
Bestehen evtl. Magenschmerzen? /ja, manchmal
Labor: MCV, MCH erhöht; evtl. Bestimmung Methylmalonsäure im Urin oder Blutplasma; evtl. auch Bestimmung Homocystein /siehe oben
Aber auch eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung kann ähnliche Symptome verursachen: Labor: TSH; ft3; ft4 /siehe oben, bitte zuerst noch die klinische Untersuchung der SD
Ich würde sie außerdem bitten, sich bis auf die Unterhose auszuziehen, damit ich eine Kopf-zu-Fuß-Untersuchung vornehmen kann. /sehr gut, was genau wird alles untersucht?
Dann würde ich mir die Haut /siehe oben
und Nägel anschauen /unauffällig
Lymphknoten abtasten /welche/ wo?
Herz und /ich gebe ich mal ein Beispiel für eine etwas genauere Beschreibung des Vorgangs (muss man in der Prüfung natürlich nicht an jeder Stelle, aber zumindest auf nachfragen parat haben): der Patient liegt dafür auf dem Rücken, Oberkörper leicht erhöht, Oberkörper ist frei wie vorhin schon beschrieben, die Auskultation dient dem Aufdecken von Klappenfehlern, Shunts und Perikarderkrankungen: hier alles ohne Befund
Lunge abhören /(könnte man auch genauer beschreiben), Lunge ist frei
Blutdruck und Puls messen /siehe oben
Dankeschön an alle Fleißigen. In den Gegenfragen steckt manchmal der Hinweis für das weiter kommen...
Ich würde sehr gerne noch ein bisschen eure Ideen/Fragen/DDs hören und dann ein BB machen lassen (vielleicht bringt hier jemand die Symptome schon so zielführend zusammen).