Allerdings sprechen breiige, stinkende Durchfälle für mangelnde Eiweiß- bzw. Kohlenhydratverdauung. Damit bin ich beim Pankreas. Die häufigste Pankreatitis tritt durch eine Cholelithiasis auf.
Also würde ich die Gallenblase tasten. Schreit er vor Schmerzen auf, beim Ausatmen (Murphy Zeichen). Oder kann ich die Gallenblase vergrößert, aber schmerzlos ertasten? Das wäre das Courvoisier Zeichen und würde z.B. für ein Pankreaskopfkarzinom sprechen.
Der Appetitmangel, der gelegentliche Ikterus sprechen auf jeden Fall für eine Leberbeteiligung. Dass ich sie nicht tasten kann, kann ja auch heißen, dass sie zirrothisch verkleinert ist. Das würde auch seine müde Verwirrtheit erklären. Ein Stein im Ductus choledochus würde durch den Rückstau die Leber und das Pankreas betreffen.
Ich würde ihn sich mal bis auf die Unterhose ausziehen lassen - sehen wir evtl. ein Medusenhaupt? Weitere Leberhautzeichen, z.B. Palmaerytheme?
Auch eine Vergiftung würde noch in Frage kommen, vielleicht noch aus seinem Beruf? Mit was arbeiten Werkzeugmacher denn?
Zitat:*** Mein Lieblingstag ist heute ***