Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - körperliche Schwäche
#9
Ihr Lieben, super Arbeit! D A N K E S C H Ö N

Danke auch für die Superliste!!! Nein, nicht erschlagen P E R F E K T  Heart

Hier kommen die Antworten:

Wie alt, groß und schwer ist die Patientin? /35,1,70m,68kg
Hat sie in letzter Zeit zu oder abgenommen? /nein
Was arbeitet sie? Wie viel Stunden (Vieleicht ja einfach überarbeitet) /Büro, 40 stunden
Wie viel schläft sie nachts? Schläft sie durch? (Schlafmangel kann körperlich schwächen) /8 h, gut
War sie in letzter Zeit im Urlaub? /nein
Seit wann fühlt sie sich so schwach? Gab es einen Auslöser? /seit ein paar Wochen, Anfallsweise,kein Auslöser
Gibt es etwas das ihre Schwäche verbessert oder verschlechtert? /nein
Ist die Schwäche durchgehend gleich, oder hat sie gute und schlechte Tage? Wenn ja kann sie es an irgend etwas fest machen, wann es gut und wann schlecht ist? /Anfallsweise, nein

Dann würde ich mal den Blutdruck messen, und den Puls. /140/90, 70
Wenn wir schonmal dabei sind können wir auch gleich mal Fieber messen. /36,3

Gibt es zusätzliche Beschwerden. Vermutlich müssen wir ja wieder genauer nachfragen / Smile
Gibt es Beschwerden im Gastrointestinaltrakt? Hat sie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen? 
Hat sie Probleme mit der Lunge also beispielsweise Atemnot, Husten?
-> chronische Krankheiten können schließlich den Körper auch schwächen /es sind keine chronischen Erkrankungen bekannt

Falls ja, können wir die Lunge direkt mal abhören.
Hat sie Kopfschmerzen oder Schwindel? -> es könnte ja vom Kreislauf kommen /keine Kopfschmerzen, was könnte denn "körperliche Schwäche" bedeuten?
Hat sie irgendwo Schmerzen im Körper? /nein

Wie ist die Haut der Patientin - auffallend blass?, Wie sehen die Bindehäute aus? -> vielleicht ein Eisenmangel /nein, Bindehäute o.B.

Gab es in letzter Zeit ein belastendes Ereignis? Fühlt sie sich auch seelisch verändert? Nimmt sie noch am sozialen Leben teil? -> körperliche Schwäche könnte auch eine lavierte Depression sein /ja, wurde vor einem Jahr von ihrem Verlobten betrogen und hat ihn daraufhin verlassen, sie verdaut das alles noch, lenkt sich ab, trifft sich mit anderen Männern um über ihn hinwegzukommen

- wie ist der Zyklus /nimmt die Pille durch

- besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft /nein

- hat sie in letzter Zeit (ungewollt) an Gewicht verloren oder zugenommen /nein
- gab es in letzter Zeit einen Auslandsaufenthalt /nein

wie alt? /s.o.

Unter- übergewichtig? /s.o.

ist der ganze Körper schwach oder nur einzelne Exträmitäten? /ganzer Körper

seid wann genau? /ein paar Wochen

gab es ein auslösendes Moment? Trauma, Umstellung Essgewohnheiten, Stress, Auslandsreisen, Erkrankungen zur Zeit des Beginns der Schwäche) /nein

hat sie Fieber? (hatte sie in letzter Zeit Fieber) /nein

hat sie abgenommen ungewollt? /s.o.
gibt es Schmerzen oder sonstige Begleite /s.o., welche?
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - körperliche Schwäche - von Marlene Furtwängler - 26.09.2018, 11:30

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 31.026 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 20.310 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 4.179 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 12.264 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 15.143 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: