also für einen Auflandsaufenthalt würde ich dir von Samsung abraten - die Teile sind sehr Staubempfindlich.
Das sage ich dir jetzt, obwohl ich großer Samsung-Fan bin. Wenn bräuchtest du ein älteres von einer Robusteren Serie, aber das hat dann keine gute Kamera.
Auch um alle Apple-Geräte solltest du wegen der Kompatibilität einen großen Bogen machen.
Du brauchst unbedingt ein Kabel, welches du im Zigarrettenanzünder deines Autos ansteckst zum Aufladen. Funktioniert wunderbar. Aber wichtig: Immer das Kabel ausstecken bzw. den Knopf wieder ausschalten, weil das Autobatterie zieht.
Tja, und was die Preise angeht... du kannst dir schon so ein Teil kaufen zum aufladen. Aber je nachdem wo du dich aufhältst, wirst du nicht immer was zum Guthaben nachladen finden (Tankstellen etc.). Wenn du etwas konkretes weißt und länger weg bist, wäre doch ein einjahres Vertrag besser. Weil die Teile schlucken auch innerhalb der EU enorm an Geld wenn du wo anrufst um z.B. was zu erzählen. Dasselbe gilt für Internetnutzung, ohne Vertrag kostet das ziemlich viel und ist dann nur eingeschränkt nutzbar (so 100 MB am Tag glaub ich).
Man sagt ja, dass Nokia ziemlich robust sei - hab ich auch schon gesehen - aber da ist auch eine schlechte Kamera drin in den billigen nur-zum-telefonieren-Teilen. Wenn du Naturfotos machen möchtest, kannst du dir auch eine Kameraausstattung ausleihen über so einen Internetverleih.
Viele liebe Grüße und viel Freude wo auch immer
Katha