(02.02.2019, 15:39)jensul schrieb: Liebe Barbara,Lieber Jens,
vielen Dank für den tollen Einblick in die Eutonie Gerda Alexander.
Vorab gebe ich Dir absolut Recht, dass es schade ist, dass diese Form unter diesem NAMEN kaum bekannt ist. Viele kennen sicherlich bestimmte Pfeiler, wie zum Beispiel Achtsamkeitstraining und bewusste Manipulierungen (im positiven Sinne) des Muskeltonus mittels externen Hilfsmitteln (Körnerkissen, Tennisbällen und aber auch der Kastanienschlange).
Aus meinen Erfahrungen mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht kann ich bestätigen, dass das senken des Muskeltonus sehr wirksam bei vielfältigen Schmerzzuständen ist. Können wir die unphysiologische Krafteinwirkung auf Gelenke senken, "verschwinden" häufig Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Sogar sehr zeitnah!
So wie ich jetzt in aller Kürze die Eutonie Gerda Alexander kennen- und spüren lernen durfte, sehe ich vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bei ruhigen und sensiblen Menschen. Nicht nur bei älteren, sondern durchaus auch bei jüngeren Menschen, die wirksam wieder in die endgradige Bewegung geführt werden können.
Danke für diese Erfahrung!
Ich würde sofort auch diese Therapiemethode lernen wollen, bin aber bereits jetzt an der Grenze zum "overload". Dennoch hat meine to-do-Liste einen weiteren Eintrag :-).
du hast es auf den Punkt getroffen und sehr treffend formuliert: wenn wir die unpyhsiologische [url=https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/newreply.php?tid=30276&replyto=332707][/url]Krafteinwirkung auf Gelenke senken, dann "verschwinden" die Bewegungseinschränkungen und Schmerzen, sogar sehr zeitnah!
Ja, da treffen sich wieder die verschiedenen Methoden und eine Reduzierung des Muskeltonus auf das physiologische Maß ist für jeden Menschen sinnvoll - das Ziel der Eutonie ist die Tonusregulierung im gesamten Organismus, so dass sich insgesamt ein Wohlempfinden einstellen kann.
Wie schade, dass du gerade an der Grenze zum "overload" bist - aber du weißt - die Türen zur Eutonie stehen immer offen und es ist eine wunderbare Möglichkeit eine Fortbildung zu machen und sich gleichzeitig dabei zu erholen und zu regenerieren
Wenn von den anderen in der Schnupperstunde jemand hier die Zeilen liest - würden mich auch andere Nachwirkungen sehr interessieren. Schreibt einfach, dann können wir uns darüber austauschen.
liche Grüße
Barbara