genau wie Sabine bin ich auch eine Schülerin "der ersten Stunde" bei Birgit
Neben meiner HP Ausbildung hatte ich auch mit der TCM Ausbildung (erst bei Peter Hollmayer, später dann bei Birgit) angefangen.
Mein Glück war es, dass ich parallel zu Birgit nach Herdecke kommen durfte, um in ihrer Praxis zu hospitieren. Jeden Dienstag Vormittag war ich da.... und das war das Beste, was mir passieren konnte! Mittlerweile darf ich Vertretungen machen und es ist einfach schön, wie sich alles zusammenfügt, wenn man einige Jahre (bei mir sind es jetzt auch schon 7 Jahre TCM- WOW, ich kann es kaum fassen!) dabei ist!
"Fertig" ist man irgendwie nie , genau wie Sabine mache ich auch die chinesische Phytotherapie bei Birgit...und auch die dauert noch ....meine Montag Abende sind gerettet (und ich glaube, ich kann auch gar nicht mehr ohne diese Abende ).
Praxismässig habe ich 2015 angefangen und die Erfolge stellten sich rasch ein: sei es Heuschnupfen -Patienten, denen es besser geht, sei es Kinderwunsch-Patientinnen, die endlich schwanger geworden sind ( und da: ohne Kräuter hätte ich das kaum hin gekriegt!!! ) - mittlerweile hat sich das 4. Praxisbaby angekündigt!- , sei es Migräne-Patienten, denen ich helfen konnte, ach, mittlerweile gibt es so viele schöne Dinge, die passiert sind! Ich denke dann immer, Ja, DU hast den schönsten Beruf der Welt, wie herrlich!
Als Therapie habe ich dann noch neben Akupunktur, chinesische Kräuter, TuiNa und Moxibustion, die Ohrakupunkutur und die Therapeutische Frauen-Massage mit ins Boot genommen! Für mich eine tolle Kombination, die in der Praxis super funktioniert!
Den Patienten als großes Ganzes anzusehen und ihm mittels TCM (und sonstigen Therapien) helfen zu können, ist einfach genial!
Also, habt alle den Mut , Birgit brennt für die TCM und es überträgt sich ich kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen!
Als Letztes: so viele tolle Kolleginnen und Kollegen habe ich kennenlernen dürfen, toll! Wir haben einen tollen Austausch und es ist einfach wertvoll, mit Gleichgesinnten zu kommunizieren und zu lernen!
Liebe Grüße aus der Praxis
Eure Loulou