ZB. Hypoglykämie, diabetisches Koma (ist bereits ausgeschlossen)
Exsikkose - hat er erst jetzt die Getränke und die Elektrolyte bekommen oder hat er während den letzten Tage regelmäßig getrunken? Wie ist der Test mit der Hautfalte (bleibt sie stehen)?
Enzephalitis - hier ist das Fieber zu niedrig (bei Enzephalitis hätten wir 39 und mehr) und keine Meningitismuszeichen
Leberversagen - sehen ich irgendwelche Hautzeichen (Spider Navi, Palmar erythem, Caput Medusae usw.) ?
Nierenversagen - der Blutdruck ist Hyperton, diastolisch aber nicht über 100 mmHg, daher denke ich, dass Nierenversagen eher unwahrscheinlich ist
Hirntumor - dagegen spricht zu hohe Puls, hier hätten wir eher Bradykardie
Ich befrage die Frau, ob ihr Mann gerne Alkohol trinkt oder getrunken hat. Mein Verdacht ist, dass hier ein Alkoholdelier vorliegt, vielleicht auch daraus resultierender Korsakov Syndrom oder Wernicke Enzephalopathie. Der Patient ist zittrig, tachykard, unruhig, hat Symptome der Verwirret, Orientierungslosigkeit.
Hat er event. auch Augenmuskellähmungen, allgemeine Bewegungsstörungen, Tremor (Flapping Tremor), ist er schläfrig oder wach und desorientiert (was für Wernicke sprechen würde)?
Hat er Gedächtnis- Merkfähigkeitsstörungen und füllt die Lücken mit erfundenen Geschichten( Korsakow) ?
Halluzinationen, schnelles, tiefes Atmen, Tremor, schwitz er (sprechen für Alkoholdelir) ?
Meine Verdachtsdiagnose ist Alkoholdelier:
Hypertonie und Tachykardie
Unruhe
Desorientiertheit
Fieber
Hat vermutlich während dem Infekt kein Alkohol getrunken.
Ursachen für Delir (auch ohne Alkohol!) können auch sein: sein Infekt und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes