ich möchte mich natürlich auch zum Thema äußern und meine Meinung dazu schreiben.
Die Ernährung ist und bleibt ein ganz wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Thema in der Gesundheitsvorsorge.
Mittlerweile wissen viele Menschen, dass die meisten Krankheiten - immerhin 80 % aller Krankheiten - tatsächlich durch die Ernährung verursacht werden.
Die Zahl der ernährungsbedingten Krankheiten steigt aber trotzdem weiter und das Alter der Erkrankten wird immer jünger.
Das bedeutet, dass es ohne die Ursache Ernährung in Angriff zu nehmen, es nur zu einer Symptomlinderung kommen kann, niemals zu einer Heilung.
Es gibt natürlich nicht die eine Ernährung, die für alle Menschen passt.
Das zeigen uns schon die alten Gesundheitslehren, wie Ayurveda oder TCM. Hier wird immer auf die Konstitution, also auf jeden individuellen Menschen geachtet.
Aber die Ernährung war auch schon vor 5.000 Jahren - so alt ist Ayurveda schon - die wichtigste Therapie, auf die sich alles stützt.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder Berater und Therapeut zusätzlich zu einer fundierten Ernährungslehre-Ausbildung auch als Motivator fungieren muss.
Wer es schafft, den Menschen - Klient, Kunde, Patient - zu seiner individuell besseren Ernährung zu motivieren, zu aktivieren, zu begeistern,
der wird damit richtigen Erfolg haben. Das wird ja auch sehr praktisch in unserer Ausbildung zum Ernährungsberater gelernt.
Das funktioniert trotzdem nur dann, wenn man selbst voll dahinter steht, als Beispiel vorangeht.
Wenn Ihr Euch selbst gut ernährt, was man übrigens sehen kann, dann sind die Menschen bereit etwas zu ändern.
Das hat nichts mit missionieren zu tun, es ist genau das Gegenteil.
Als Ernährungsberater und Ernährungstherapeut hat man soviel Gelegenheiten über die Ernährung zu sprechen.
Kaum ein Smalltalk, bei dem es nicht mal um das Thema Ernährung geht.
Keine Zeitschrift, die nicht über Ernährung schreibt.
Und die Menschen sind wissbegierig. Sie wollen wissen, wie es richtig geht.
Ein kleines Beispiel aus meinem Alltag:
Ich sollte auf einer kleinen Motorsportveranstaltung 30 Minuten über die richtige Ernährung beim Sport reden.
Außer mir gab es noch andere Coaches:
- Fahrdynamik (durch eine sehr erfolgreiche Profi-Rennfahrerin)
- Mentaltraining
- Bewegungseinheit
Denn es war garnicht bewußt, worauf die Ernährung überall positiven Einfluss nehmen kann.
Auf die körperliche Verfassung, auf die Haut und natürlich auch auf die Psyche.
Sogar beim besseren und sicherem Autofahren kann sie unterstützen.
Das war sogar für die Profis neu.
Am Ende der Veranstaltung hatte ich vier individuelle Ernährungsberatungen in meiner Praxis terminiert.
Die Aussage ist ganz einfach:
Ein besseres, erfolgreicheres, schöneres und gesünderes Leben steht im direkten Zusammenhang mit der Ernährung.
Gesund mit Genuss!
Ich finde es wichtig, dass es viele kompetente Ernährungsberater und Ernährungstherapeuten gibt.
Denn all die Suchenden brauchen früher oder später professionelle Hilfe.
Gudrun
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee