Wenn jemand eine Yin- Konstitution hat, dann ist das seit Geburt so?
- Konstitution ist Konstitution, jeder von uns bekommt von seinen Eltern eine bestimmte Genetik mit - darin ist grundsätzlich erst einmal alles festgelegt (das ist auch in der TCM so)
- Einen Yin - Mangel kannst Du allerdings auch im Laufe deines Lebens bekommen, z.B. durch übermäßige Verluste von Blut und Körperflüssigkeiten, durch Trauma, durch Überarbeitung, usw. und physiologisch oft im Alter (kommt nächste oder übernächste Woche)!
- Die Konstitution generell ist erst einmal nicht krankhaft, sondern zeigt an wer und was Du bist - eben ein "Mäuschen" , ein "Bücherwurm", eher künstlerisch oder musisch begabt, eher sensibel, leise, .....
- Sind aber, jetzt vereinfacht deine Eltern Marke "Gorilla" und es kommt während der Schwangerschaft (Medikamente, ...) oder während der Geburt zu Komplikationen, kann sich Deine ehemalige Konstitution (Vorzimmers-Essenz oder Jing) verändern und Du kommst mit Problematik auf die Welt (evtl. Down Syndrom, geistige Retardierung, ..)
- Bedingt ja in den ersten Jahren Deines Lebens
- Besser ist es sie zu pflegen, .... kommt noch alles...abwarten
- Die Konstitution ist nur das was Du bist, solange Du Gesund bist - ist Dein Yin und Yang im Gleichgewicht.
Ausfüllen vom Syndrom-Bogen: Definition, Physiologie und Pathophysiologie wissen wir noch nicht, oder ist die Erklärung das Versiegen des MingMen-Feuer?
Ja Problem ist das Versiegen des Ming Men Feuers, das was ihr jetzt schon erfahrt tragt ihr ein, alles Andere lasst Ihr offen, vieles ergibt sich im Laufe der Ausbildung, doch dafür müsst ihr erst einmal die Basics lernen!
LG Birgit
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/