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2019 - Gemeinsames Referat zur Hypertonie
#11
Wirklich grosse Klasse, das habt ihr super gemacht.  Heart

Nierenversagen würde ich nicht als Verlaufsform bezeichnen, sondern dann zu der Komplikation packen.
Ich ergänze noch ein wenig und dann haben wir eine prima Zusammenfassung zum Wiederholen, wenn ihr möchtet.


Hypertonie

Definition:
-> ein lange andauernder, erhöhter Gefäßinnendruck in den arteriellen Gefäßen

Werte:
systolisch  in mmHg zu diastolisch in mmHg
-> normaler Blutdruck: 120-129 zu 80-84
-> hoch-normaler Blutdruck:  130-139 zu 85-89
-> milde Hypertonie (Stufe 1):  140-159 zu 90-99
-> mittlere Hypertonie (Stufe 2): 160-179 zu 100-109
-> schwere Hypertonie (Stufe 3):  >= 180 >= 110

Ursachen:
-> meist idiopathisch ( in 80-90% der Fälle)
-> ansonsten als sekundäre Hypertonie bedingt durch
    A) renale Hypertonie
    B) endokrin verursacht:
        - Hyperthyreose (T3 & T4)
        - Erhöhte Ausschüttung an Adrenalin/ Aldosteron/ Kortison/ STH
        - bei Frauen durch Einnahme der “Pille“
   C) kardiovaskuläre Hypertonie
       - Arteriosklerose (Teufelskreis!)
      - Aortenklappeninsuffizienz
      - Aortenisthmusstenose
    D) neurogen durch Hirndrucksteigerung, Hirntumor, SHT, Schlafapnoesyndrom
    E) Schwangerschaftsinduziert
-> begünstigende Faktoren: Adipositas, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen, Homocysteinämie, Männer, Frauen nach der Menopause, höheres Lebensalter

Verlaufsformen:
-> Benigner Verlauf: Blutdruck spricht auf Medikamente an und lässt sich senken.
-> Maligner Verlauf: Blutdruck lässt sich kaum oder nicht durch Medikamente senken, ca 1% der Fälle.
-> hypertensive Krise: kritischer plötzlicher Anstieg des Blutdrucks  ohne Anzeichen einer Organschädigung
->  hypertensiver Notfall: kritischer Anstieg des Blutdrucks mit Gefährdung der inneren Organe wie Hirnschlag, akute LHI, instabile AP, Herzinfarkt, Lungenödem, Bewusstseinstrübungen --> Notfall, Notruf absetzen (Arzt nutzt Nitroglycerin, Nifedipin)

Klinik/Symptome:
-> Kopfschmerzen (v.a. morgens)
-> Schwindel, Ohrensausen
-> Unruhe, Nervosität,unangenehmes Herzklopfen
-> Atemnot bei Belastung
-> Sehstörungen

Komplikationen:
-> Arteriosklerose, Herzinsuffizienz
-> Schäden besonders an folgenden Organen:
   - Gehirn, mit geistigem Abbau, Ruptur, Hirnschlag (hypertone Massenblutung)
   - Auge, mit Aneurysmenbildung, Einblutungen in die Netzhaut, Seheinschränkung bis Blindheit
   - Herz, mit LHI, Arteriosklerose der Coronarien mit Folge KHK
    -Niere, mit Schädigung der Glomeruli, Nierenarterienstenose, evtl. Nierenversagen
   - periphere Adern, v. a. Beinarterien wie  akute arterielle Verschlusskrankheit (pavk), Schaufensterkrankheit (Claudicatio intermittens), Gangränbildung

Diagnose:
-> Anamnese: Symptomatik, Vorerkrankungen, Medikamente, Nikotin, Kaffee, Drogen, Familienanamnese
-> Blutdruck und Puls messen, beidseitig, an mehreren Tagen in Ruhe
-> Auskultation: evtl. Strömungsgeräusche, 
-> Augenhintergrunduntersuchung: geschlängelte Gefäße, unscharfer Rand der Sehnervpapille,  Cotton-Wool-Herde
-> Labor: je nach Ursache (Harnstatus, Kreatinin Clearance, Serumelektrolyte wie Kalium beim Conn, Katecholamine beim Phäochromozytom, TSH, fT3, fT4 bei Hyperthyreose, Risikofaktorenscreening (Cholesterin, Triglyceride, Glucose)
-> Arzt: EKG, Echokardiografie, Röntgen

Therapie:
- je nach Ursache ;-)
- schulmedizinisch: Beta-Blocker, ACE-Hemmer, AT1 Antagonisten, Diuretika
- nicht medikamentös: Lebensumstände anpassen (Nikotin, Alkohol, Kochsalz), Bewegung, Gewichtsreduktion, Stressverringerung


So falls ihr noch etwas ergänzen möchtet, könnt ihr das selbstverständlich jederzeit tun.
Vielen Dank fürs Mitmachen, wenn ihr möchtet, können wir sowas öfter machen?

Liebe Grüße Gini
Streu Glitzer auf den Boden der Tatsachen Wink 
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Nachrichten in diesem Thema
RE: 2019 - Gemeinsames Referat zur Hypertonie - von Gini - 16.10.2019, 05:40

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