danke dir für deine ausführliche Antwort!
Das mit den primären und sek. MM hätte ich eigentl. wissen müssen: Tunnelblick Aber es hat mich auf jeden Fall auf die richtige Fährte gebracht, ich habe gestern schonmal das Vorwort vom PHATAK (beinhaltet Prüf- und Heilungssymptome) gelesen, die restl. MM und Repertorien warten auch darauf.
Ich war im Sommer durch Zufall auf das Symptomenlexikon gestoßen und habe es antiquarisch kaufen können und arbeite seitdem vermehrt damit. Ich gleiche vorher aber oft mit BÖNNINGHAUSENs TBB ab, um Mittel eingrenzen zu können; nach H. FREI gilt das TBB als sehr zuverlässig (Polaritätsanalyse muss ich händisch machen, weil ich aus Preisgründen keinerlei Software habe). Das Symptomenlexikon ist ja leider nicht nach dem Kopf-zu-Fuß-Schema aufgebaut, so dass man nicht ,,mal eben" bei best. Körperteilen, die bei einer Suche betroffen sind, nachschlagen kann. Deswegen war es mir auch schwer gefallen, das Stichwort Phimose oder Vorhautverengung zu finden; ,,Enge" oder ,,Verengung" wären vielleicht Begriffe, nach denen ich schauen könnte.
Danke für den Tipp mit dem GENNEPER/WEGENER; ich hatte mir als Einführungswerk den GEISLER/QUAK gekauft, der auch für die praktische Arbeit nicht schlecht ist.
Was die Verkältlichkeit angeht, wollte ich tatsächlich gezielt danach schauen, weil ich es für eine Konstitutionssuche brauche, bei der die Erkältungsneigung grundlegend ist - die jeweilige Ausprägung der dann tatsächlich eintretenden Erkältung ist aber dann unterschiedlich - mal Husten mit Auswurf, mal ohne, mal Stockschnupfen, mal Fließschnupfen usw. So bliebe nichts, als ein Akutmittel bei der tatsächlich eintretenden Erkältung einzusetzen und konstitutionsmäßig dann ein anderes Mittel zu finden; es sei denn, es gäbe ein Konstitutionsmittel, dass dann auch auf einen Akutfall passte. Oder ich bleibe allg. z.B. ,,nur" bei Schnupfen, Husten usw.
Danke dir auch für den Hinweis mit dem BÖNNINGHAUSEN-Kurs, das hört sich interessant an! Anfangs war ich die Arbeit mit PHATAKs und ZANDVOORTs Repertorium gewöhnt - als ich dann das TBB gekauft habe, musste ich mich ganz schön umstellen, aber mittlerweile arbeite ich lieber damit. Und was MM angeht, halte ich es auch mittlerweile lieber mit dem HANHNEMANN (bzw. direkt mit dem Symptomenlexikon); dort findet man dann allerdings nicht so viele Mittel - dafür aber vielleicht eine zuverlässigere Darstellung...
Viele Grüße
Thomas