Die Dame leidet an einer stillen Aspiration:
Hier noch einige Infos:
Aspiration:damit meint man das Einatmen körpereigener (Speichel) oder körperfremder Sekrete (Nahrungsmittel).
Stille Aspiration:damit meint man, dass der Patient körpereigene oder körperfremde Sekrete verschluckt und kein intakter Hustenreflex vorliegt. Der Hustenreflex würde als Schutzfunktion fungieren.
Hinweis:
Man hätte einen Bericht anfordern können. Entweder von der Tochter, vom Pflegepersonal oder vom Krankenhaus direkt. Dann hätten wir gesehen, ob es Veränderungen bzgl. der Medikamente gab und man hätte allgemeines über die Erkrankung und die Therapie bekommen.
Dies hätte z.B. HInweise gegeben, ob eine Medikamentenunverträglichkeit vorliegt. Oder wir hätten genaueres über die bisherige Therapie und mögliche Hinweise seitens des KH oder der Reha bekommen.
Eine Aspiration tritt häufig nach neurologischen Ereignissen (Apolex) oder neurologischen Erkrankungen (z.b. ALS) auf.
Oft ist es so, dass die Therapiehinweise aus dem Krankenhaus nicht im häuslichen Umfeld (oder im Seniorenheim) umgesetzt werden.
Wir erleben oft, dass Patienten im KH über Sonde ernährt werden oder unter therapeutischer Kontrolle. Und sobald der Patient wieder zu Hause ist, bekommt er normale Nahrung!!!!
Dann kann es zu einer stillen Aspiration kommen.
Wichtiger Hinweis auf eine stille Aspiration ist:
Fieber ungeklärter Herkunft.
Ich weiß nicht wie oft solche Fälle bei HP´s vorkommen. Aber bei Schlaganfällen mit Schluckstörungen sollte man immer mal an eine Aspiration (oder stille Aspiration) denken. Apirationen treten oft!!! bei neurologischen Erkrankungen auf.
Vielen Dank, dass ihr so aktiv mitgeraten habt!!!