Pathogenese für beide:
bei Migräne wird es ein Normaldruckglaukom sein
Durch die phasenweise Gefäßkrämpfe wird der Opticus zeitweise unterversorgt und die Fasern atrophieren BEI NORMALEM Augeninnendruck!
Es gibt auch noch andere Gründe die zum Normaldruckglaukom führen. Daher ist die Beurteilung der Exkavation so elementar!
Bei hohem Kortison wird der Augeninnendruck steigen, da es zur Veränderung des Kammerwassers und damit zum "Verstopfen" des Schlemmkanals kommt. Hier würde die Messung ab 40 alle drei Jahre Aufschluss geben. Bei Auffälligkeiten oder Risikofaktoren und bei Therapiebeginn am besten als 24h Augeninnendruckprofil und natürlich unbedingt unter der Berücksichtig der Hornhautdicke.