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Ach Dankeschön ihr Lieben, ihr seid ja doch noch da!
Na dann lösen wir noch auf bevor ihr wirklich unter den Tannenbaum verschwindet
Bezüglich des Notfalls war meine Idee einfach kurz zu signalisieren, dass es sich auch um einen anfänglich nicht offensichtlichen Notfall handeln könnte. Ich würde ganz kurz versuchen zu sehen "was der AA sieht". Also wie hat er das Fallbeispiel kreiert? Sieht er vielleicht einen Patienten vor sich der plötzlich aus seinem anscheinend schon länger bestehenden Hypertonus in eine Hypertone Krise "rutscht"? Daher war meine Frage, mit welchen Fragen ihr das schnell mal abklären könntet.
Ja, Allgemeinzustand ist diesbezüglich eine sehr gute Idee. Bei allen genannten Blutdruckwerten würde ich immer empfehlen danach zu fragen, also "wie fühlt sich der Patient mit diesem Druck?"
Außerdem würde ich schon an dieser Stelle ganz klar sagen, dass das, falls kein Notfall trotzdem KEIN Fall für den HP ist und der Patient sowohl für die anstehende Diagnostik als auch die Therapie in die Hand der "Schulmedizin" gehört!
Dankeschön für die Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Niere und Blutdruck. Sehr schön!! Danke! Vielleicht noch eine Anmerkung dazu. Der systolische Wert gibt den höchstmessbaren Blutdruck im Gefäß an. Verursacht durch die Pulswelle (Blutmenge, Herzkraft...). Der diastolische Wert ist der Dauerdruck im Gefäß, verursacht durch die Gefäßweite. Die Niere wirkt durch das RAAS also auf beide Werte anderes als die Schilddrüse beispielsweise die "nur" die Pulswelle verändert und den Blutdruck isoliert systolisch erhöht.