Jeder einzelne ist sehr wertvoll.
Richtig - liebe Chrisitine, liebe Swetlana,
wir müssen zu allererst abklären, ob das ein neues Symptom ist oder ob es bekannt ist und seit wann es aufgetreten ist. Also liegt unser Fokus bei der Unterscheidung ob akut oder chronisch und der Art des Schmerzbeginns.
Hilfreich wäre noch eine Frage nach dem auslösenden Ereignis, also ob bekannt ist, was die Kopfschmerzen ausgelöst hat. Vielleicht hat sich unser Patient den Kopf irgendwo angehauen, ist hingefallen, hatte plötzlich Sehstörungen, zeigt Schmerzen in einem bestimmten Ausbreitungsgebiet eines Nervs oder er hat eine andere Erkrankung, deren Symptomatik uns weiter bringt.
Eine Definition ist ja immer euch überlassen, also mit Schlagworten zusammen gestellt, die euch weiter bringt.
Eine Möglichkeit wäre ganz einfach: Schmerzempfinden im Kopfbereich.
Hier könnte man auch unterscheiden, ob es speziell im Gesichtsbereich auftritt oder allgemein der Schädel gemeint ist mit seinen inneren Strukturen noch zusätzlich.
Man könnte aber auch alles einzeln durch gehen und sagen: Kopfschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Kopfes, also der knöchernden Struktur, sowie der Organe im Inneren, des Gesichtsbereich, sowie der Sinnesorgane Auge, Nase, Mund und/oder der angrenzenden Strukturen (HWS).
Steffi´s Definition ist sehr gut, dann wären noch Hinweise auf Begleitsymptome und Ursachen enthalten und die Art des Verlaufs.
Begleitsymptome sind auch sehr hilfreich, um weiter einzugrenzen was als Ursache in Betracht kommt. Da habt ihr ja auch schon schön viele, danke an Kathrin. Da gibt es auch noch vieles mehr. Mögt ich noch ein wenig sammeln?
Ein wichtiges Begleitsymptom fehlt auf jeden Fall auch noch. ;-)
Wir sammeln heute über den Tag mal noch ein bisschen weiter, wenn ihr möchtet. Also was kann alles das Ganze noch verstärken oder auch lindern kann man auch noch erweitern, wenn ihr auch die anderen Kopfschmerzursachen mit in Betracht zieht und nicht hauptsächlich bei der Migräne bleibt.
Welche DD fallen euch noch ein und hättet ihr einen Vorschlag zur Struktur?
Und es fehlen noch ein paar kleine Antworten auf einige Fragen im ersten Post.
Ich hoffe ihr habt Lust und Zeit noch weiter mitzumachen, dann hätten wir am Schluss eine gute Übersicht.
Motivierende Grüße Gini