Zunächst vielen lieben Dank für euer Mitmachen und eure wertvollen Beiträge. Super gemacht.
Dann ein wenig Info noch zusammengefasst:
zu 5: mit dem zeitlichen Ablauf meine ich wie ist der Beginn, die Dauer und der Verlauf. Hier ein paar Schlagworte dazu: kurz, dauerhaft, unterschiedlich, rezidivierend, persistierend, progredient, intermittierend usw.
Die Einteilung kann man natürlich auch unterschiedlich vornehmen:
- wie Christine so super hier angefangen hat nach Ursachen
- nach Schmerzbeginn, ob innerhalb Sekunden bis Minuten oder vielleicht schleichend
- nach Schmerzcharakter
- nach Organsystem
- nach Dringlichkeit, z.B. Notfälle und Behandlungsverbot zuerst ;-)
Isolde hat uns ja auch im E-learn eine DD zu den Kopfschmerzen eingestellt, worin auch noch einige mehr zu finden sind.
Mein Tipp: macht euch ruhig eure eigenen Übersichten.
Ihr braucht sie sowieso für die Prüfung und nur auswendig gelernt, ist hier nicht Sinn der Sache.
Also überlegt euch zu jeder Ursache noch ein paar Schlagworte. So grenzt ihr im Kopf auch in der Praxis nachher schneller die Ursachen gegeneinander ab.
Es gibt ja z.B. Leitsymptome, die uns dann gleich in die richtige Richtung bringen, wie z.B. bei
- Meningitis: Kopfschmerzen+ Fieber + Nackensteifigkeit
- Akromegalie: Stirnkopfschmerz, vergrößerte Akren, evtl. Sehstörungen, vermehrtes Schwitzen
- Akutes Glaukom: plötzliche schneidende Kopfschmerzen + rote weite Pupille, steinharter Bulbus
- Trigeminusneuralgie: einseitig, heftigste Kopfschmerzen, Sehminderung, Gesichtsrötung, Tränen und Schweißproduktion betroffen
- usw
LG Gini