Zur Unterscheidung, bei Perseveration steht ein "haften bleiben an Worten, Gedanken sowie beharrliche Wiederholung von gleichen Denkinhalten" und beim eingeengten Denken die "Einschränkung des inhaltlichen Denkens, Verhaftetsein mit einem Thema oder wenigen Themen" im Vordergrund. Beim eingeengten Denken ist die Flexibilität eingeschränkt und nur auf wenige Inhalte fokussiert. Das hat die Perseveration nicht. Beim eingeengten Denken kann ich, wenn auch nur schwer, von einem Thema aufs andere übergehen, oder aber, ich komme nach kurzer Zeit wieder zum alten Thema zurück (Unterteilung in leichte und schwere Form). Ich kann aber zumindest das Thema wechseln, während dies bei der Perseveration, nicht möglich ist.
Perseveration
Beispiel: XY will mit mir über formale Denkstörungen reden, spricht sie an und wir reden darüber. Etwas später frage ich, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" XY sagt "ja, habe ich, aber lass uns zuerst noch das mit den Denkstörungen zu Ende bringen". Ich ignoriere den Einwand und rede nun über mein Thema weiter. Stunden später ruft meine Mutter an, und fragt mich, ob ich ihr ein Formular ausfüllen kann. Ich frage sie aber "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" und rede darüber, obwohl sie ein Formular ausgefüllt haben wollte. Ein Bekannter trifft mich am nächsten Tag auf der Straße, und fragt mich "guckst du morgen auch das Spitzenspiel im Fußball?" Ich sag "ja" und frage ihn "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" usw. Dieses Verhalten kann sich auch auf einzelne Worte beschränken.
Eingeengtes Denken
Beispiel: XY will mit mir über formale Denkstörungen reden, spricht sie an und wir reden darüber. Etwas später frage ich, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" XY sagst "ja, habe ich, aber lass uns zuerst noch das mit den Denkstörungen zu Ende bringen". Mein Thema beschäftigt mich zwar, aber ich schaffe es bei dem von XY zu bleiben (leichte Form). Stunden später ruft meine Mutter an, und fragt mich, ob ich ihr ein Formular ausfüllen kann. Ich frage sie aber "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" und rede darüber, obwohl sie ein Formular ausgefüllt haben wollte. Sie unterbricht mich etwas später und wir können tatsächlich einige Minuten über das Formular sprechen, bevor ich zu meinem Thema erneut zurückkehre (schwerere Form). Ein Bekannter trifft mich am nächsten Tag auf der Straße, und fragt mich "guckst du morgen auch das Spitzenspiel im Fußball?" wir reden über das bevorstehende Spiel und kommen im Verlauf des Gesprächs zu meinem Thema, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" Entweder schaffe ich es nach kurzem Dialog wieder zurück zum Thema Fußball, verbleibe dann dabei oder ich wechsle nach einigen Minuten erneut auf mein Thema "Epidemie" zurück, usw.
LG
Michael