Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Wahnwahrnehmung & Sensitive Beziehungswahn
#4
Hallo Savina, in unserer Lerngruppe gab es die Frage, wo die Differenzierung bei formalen Denkstörungen zwischen Perseveration und dem eingeengten Denken besteht. Unter Zuhilfenahme von Literatur, Unterlagen usw. habe ich Folgendes ausgearbeitet und versucht dies in ein Beispiel einfließen zu lassen. Wir sind uns jedoch noch nicht schlüssig, ob dies so stimmt.

Zur Unterscheidung, bei Perseveration steht ein "haften bleiben an Worten, Gedanken sowie beharrliche Wiederholung von gleichen Denkinhalten" und beim eingeengten Denken die "Einschränkung des inhaltlichen Denkens, Verhaftetsein mit einem Thema oder wenigen Themen" im Vordergrund. Beim eingeengten Denken ist die Flexibilität eingeschränkt und nur auf wenige Inhalte fokussiert. Das hat die Perseveration nicht. Beim eingeengten Denken kann ich, wenn auch nur schwer, von einem Thema aufs andere übergehen, oder aber, ich komme nach kurzer Zeit wieder zum alten Thema zurück (Unterteilung in leichte und schwere Form). Ich kann aber zumindest das Thema wechseln, während dies bei der Perseveration, nicht möglich ist.

Perseveration
Beispiel: XY will mit mir über formale Denkstörungen reden, spricht sie an und wir reden darüber. Etwas später frage ich, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" XY sagt "ja, habe ich, aber lass uns zuerst noch das mit den Denkstörungen zu Ende bringen". Ich ignoriere den Einwand und rede nun über mein Thema weiter. Stunden später ruft meine Mutter an, und fragt mich, ob ich ihr ein Formular ausfüllen kann. Ich frage sie aber "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" und rede darüber, obwohl sie ein Formular ausgefüllt haben wollte. Ein Bekannter trifft mich am nächsten Tag auf der Straße, und fragt mich "guckst du morgen auch das Spitzenspiel im Fußball?" Ich sag "ja" und frage ihn "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" usw. Dieses Verhalten kann sich auch auf einzelne Worte beschränken.

Eingeengtes Denken
Beispiel: XY will mit mir über formale Denkstörungen reden, spricht sie an und wir reden darüber. Etwas später frage ich, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" XY sagst "ja, habe ich, aber lass uns zuerst noch das mit den Denkstörungen zu Ende bringen". Mein Thema beschäftigt mich zwar, aber ich schaffe es bei dem von XY zu bleiben (leichte Form). Stunden später ruft meine Mutter an, und fragt mich, ob ich ihr ein Formular ausfüllen kann. Ich frage sie aber "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" und rede darüber, obwohl sie ein Formular ausgefüllt haben wollte. Sie unterbricht mich etwas später und wir können tatsächlich einige Minuten über das Formular sprechen, bevor ich zu meinem Thema erneut zurückkehre (schwerere Form). Ein Bekannter trifft mich am nächsten Tag auf der Straße, und fragt mich "guckst du morgen auch das Spitzenspiel im Fußball?" wir reden über das bevorstehende Spiel und kommen im Verlauf des Gesprächs zu meinem Thema, "hasst du schon von der Epidemie aus China gehört?" Entweder schaffe ich es nach kurzem Dialog wieder zurück zum Thema Fußball, verbleibe dann dabei oder ich wechsle nach einigen Minuten erneut auf mein Thema "Epidemie" zurück, usw.

LG
Michael
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied Wahnwahrnehmung & Sensitive Beziehungswahn - von Mike63 - 08.02.2020, 14:45

Möglicherweise verwandte Themen…
  Unterschied zwischen Audimutitas und Surdomutitas? petrawi 4 5.351 04.12.2013, 16:31
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: