schön, dass Du dabei bist. Ich wünsche Dir viel Freude und reichhaltige Erkenntnisse in der Ausbildung. Das lässt sich bestimmt gut kombinieren mit Deinen Kenntnissen.
Wie die rechtliche Lage für eine Beratungspraxis ist, ist mir nicht bekannt. Damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt. Es ist aber eine gute und wichtige Frage, da Schüßler-Salze gerade auch in der Selbstmedikation gut anzuwenden sind. Ich würde hier auf Horsts Meinung verweisen.
Mein Kenntnisstand ist folgender:
Schüßler-Salze werden nach dem Homöopathischen Arzneibuch hergestellt. Sie werden in Deutschland ausschließlich in Apotheken angeboten. Es handelt sich somit um homöopathische Arzneimittel, wenngleich sie von manchen privaten Versicherungen als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft werden. Eine familieninterne Beratung im Rahmen der häuslichen und familiären Selbstmedikation ist sicherlich möglich. Eine Verordnung aufgrund einer Diagnose außerhalb der Familie halte ich für nicht möglich. Das ist nach meinem Kenntnisstand Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Zur abschließenden Beantwortung würde ich Deine Frage an unseren Rechtsexperten Horst verweisen. Dann hast Du Klarheit.
Ich werde Deine Frage an das Sekretariat weiterleiten.
Liebe Grüße
Manfred